Die erste Hausarbeit und Sie brauchen dringend Hilfe
Für viele ist die erste Hausarbeit eine enorme Herausforderung. Gefühlt alleine gelassen wünschen sich viele einen wissenschaftlichen Berater. Überfordert von Vorgaben, eigenen und fremden Erwartungen, kommt auch der Gedanke auf, die Hausarbeit schreiben lassen zu können. Zugleich jedoch fehlt es eigentlich vor allem an Anleitung, an Hilfe. Statt die Hausarbeit schreiben zu lassen kann auch darauf gesetzt werden, mittels Coaching die erste Hausarbeit an der Universität zu meistern. Was spricht nun für welchen Weg? Welche Vorteile bieten Coaching, welche das Schreiben lassen? Und warum können Ghostwriter hier besondere Hilfe sein? Dies gilt es hier zu beantworten. Nehmen wir dafür an, die erste Hausarbeit sei eine in Geschichte des studierten Faches.
Hausarbeit schreiben lassen – was heißt das?
Es ist keineswegs ein Weg, den nur wenige gehen, einen Ghostwriter Hausarbeiten schreiben zu lassen. Gerade bei den ersten Hausarbeiten kann dies Mittel der Wahl sein. Oder aber, wenn das Prüfungsfach thematisch eine Ausnahme im Curriculum ist. Dies gilt immer wieder für das eine Seminar zur Geschichte eines Faches. Sei es nun die ‚Geschichte der Medizin‘, ‚Geschichte der Psychologie‘ oder auch ‚Geschichte der VWL‘. Hier heißt es: einmal eine Hausarbeit in Geschichte schreiben, und dann nie wieder. Gerade hierbei kann akademisches Ghostwriting hilfreich sein.
Ghostwriter sind geübt darin, sich in fremde Sachverhalte einzuarbeiten, mit einem Mangel an Literatur umzugehen, und zugleich noch das passende Niveau darzustellen. Wofür Sie vielleicht eine Woche brauchen, um überhaupt dich dem fremden Thema zu nähern, schaffen professionelle Ghostwriter in einem oder wenigen Tagen. Wie sie dabei vorgehen, können Sie beispielsweise hier lesen. Gerade wenn es schnell gehen muss, passt also das Paar Ghostwriter – Hausarbeit immer wieder sehr gut. Und auch wenn es an Literatur mangelt, oder aber eine völlig unbekannte Theorie oder Thematik bearbeitet werden muss – einmalig – bietet sich für eine Hausarbeit Ghostwriting an.
Aber Ghostwriter können nicht nur Hausarbeiten schreiben, sie bieten nicht nur „klassisches“ akademisches Ghostwriting, sondern auch Akademiker Coaching.
Aber hilft Coaching bei Hausarbeiten wirklich?
Mittels Coaching Universitäten und deren Herausforderungen besser zu begegnen, ist durchaus verbreitet. Dazu gehören offizielle Angebote von Universitäten zur Beratung, etwa bei Schreibblockaden. Aber es gibt auch Ghostwriter Agenturen, die sich auf das Akademiker Coaching durch Ghostwriter spezialisiert haben. Ein solches Coaching kann eine Betonung im Sinne von Karriereplanung haben. Dann wird weniger auf den spezifischen Fall eingegangen. Es kann sich aber auch zunächst darauf fokussieren mittels Coaching Hausarbeiten zu bewältigen. Darauf aufbauend hat ein solches Coaching immer auch Langzeitwirkung. Die so gewonnenen Lerneffekte und Kompetenzen wirken durch das gesamte Studium.
Und auch dies ist ein Service von Ghostwritern. Sie helfen beispielsweise bei Schreibblockaden. Die notwendige Expertise, sich schnell in neues einzuarbeiten, aber auch wie Literatur beschafft werden kann, eine Theorie kurz aber korrekt dargestellt oder angewendet wird, hilft nicht nur, wenn es darum geht eine Hausarbeit schreiben lassen zu wollen. Durch diese Expertise ist ein Ghostwriter auch ein wissenschaftlicher Berater.
Fehlt es nicht an Zeit, aber die Herausforderung einer Hausarbeit scheint nicht zu bewältigen, kann ein Coaching der richtige Weg sein. Auch wenn es um ein Thema geht, was in der Folge immer wieder wichtig werden wird, kann Coaching eine größere Hilfe sein als eine Hausarbeit schreiben lassen zu wollen. Ist viel Literatur vorhanden, aber beim Schreiben fehlt der Ansatz – auch hier hilft ein Coaching. Dies haben auch Universitäten erkannt.
Für eine genauere Differenzierung lohnt die Perspektive eines Ghostwriters, der sowohl Hausarbeiten schreibt, als auch Studenten beim selbständigen Schreiben von Hausarbeiten berät.
Die Perspektive eines Ghostwriters
Schreibe ich eine Hausarbeit, ist der Effekt auf den Auftraggeber unterschiedlich. Diskussionen über diese können durchaus als Coaching wirken, sodass der Coaching-Aspekt für mich fest zum Ghostwriting dazu gehört. Geht es aber darum, schnell und effizient eine fehlende Prüfungsleistung zu schaffen, steht die Rolle als wissenschaftlicher Berater hinten an. Dann heißt akademisches Ghostwriting für mich schlicht als Ghostwriter Hausarbeiten zu schreiben.
Gerade aber, wenn eine Veranstaltung Grundlagen legen soll, sollte das Coaching nicht zu kurz kommen. Dies kann sich dabei durchaus damit verbinden lassen, eine Hausarbeit zu schreiben. Doch mittels Beratung und Diskussion sind größere Mitnahme Effekte möglich. Wenn nicht die ganze Hausarbeit einem Ghostwriter überantwortet werden soll, sondern vor allem ein wissenschaftlicher Berater gebraucht wird, sollte Ghostwriting nicht nur als Outsourcing genutzt werden.
Dabei sind unterschiedliche Konstellation möglich. Mittels Coaching Akademiker auszubilden ist möglich. Aber manchmal bedeutet das Suchen von professioneller Hilfe für wissenschaftliche Arbeiten auch, einem Ghostwriter Hausarbeiten zu übergeben. Beides ist richtig und sinnvoll und für beides gibt es die passenden Ghostwriter. Aber Ghostwriter können durch ihre Erfahrung auch sehr gut absehen, wann welche Form der Unterstützung mehr Sinn macht bzw. welche Mischung situativ passt.
Hausarbeit schreiben lassen oder Ghostwriter als wissenschaftlicher Berater – Pros und Cons
Es gibt Fälle, in denen akademisches Ghostwriting vor allem anderen heißt, eine Hausarbeit schreiben zu lassen. Dies ist so, wenn es Zeitdruck gibt. Und auch wenn es sich um ein Fach handelt, was einmalig bestanden werden muss. Wer danach nie wieder die Geschichte der VWL zum Thema haben möchte, braucht kein Coaching. Zudem kann es Fälle geben, in denen Teile von Hausarbeiten ausgegliedert werden sollten. Muss eine Theorie diskutiert werden, aber gar nicht angewandt – frag‘ doch mal Ghostwriter um Hilfe.
Aber vielleicht fehlt dir auch lediglich ein Ansatz? Vielleicht haben Sie schlicht noch nicht die richtige Literatur gefunden? Oder Sie sind überfragt, wie eine Thematik methodisch angegangen werden sollte? Dann sollten akademische Ghostwriter eher als wissenschaftliche Berater fungieren. Auch wenn danach eine Thematik verteidigt werden muss oder es dazu eine mündliche Prüfung gibt, sollte Ghostwriting auch dazu dienen mittels Coaching Universitäten und ihre Vorgaben zu „schaffen“.
Geht es also um Pros und Cons, muss es um situative Entscheidungen gehen. Weder ist es stets besser, für eine Hausarbeit Ghostwriter zu suchen, noch dies nie zu machen. Genauso wenig hilft Coaching Hausarbeiten immer alleine zu bewältigen. Manchmal sollte eine Hausarbeit auch zu einem Auftrag werden.
Ein Ghostwriter als akademischer Berater
Aus dem Bisherigen ergeben sich folgende Aspekte, die die Entscheidung zwischen Coaching und Schreiben lassen beeinflussen sollten:
Coaching | Hausarbeit schreiben lassen |
---|---|
Grundlegendes Thema | Einmaliges Thema |
Kein Zeitdruck | Zeitdruck |
Vorhandene Literatur | Mangel an Literatur |
Grundlegende Theorie | Unbekannte und einmalige Theorie |
Anfang des Studiums | Ende des Studiums |
Doch ist hier zu beachten, dass diese Übersicht nur Tendenzen angeben kann. Auch am Anfang eines Studiums kann es Sinn machen eine Hausarbeit schreiben lassen zu wollen – Geschichte der VWL beispielsweise. Aber wenn wirklich Interesse an einer Theorie oder Thematik besteht, auch wenn diese nur einmal im gesamten Studium relevant wird, warum dann nicht auf ein Coaching setzen.
Es gehört jedoch zur Professionalität von Ghostwritern, genau diese Unterschiede zu eruieren. Zeigt sich, dass eigentlich Beratung und Coaching gesucht werden, sollte dies offen kommuniziert werden. Denn am Ende sind Ghostwriter vor allem eines: ein wissenschaftlicher Berater. Ein Berater, der beides kann – eine Hausarbeit schreiben, aber auch Coaching. Und für beides gibt es Gründe. Es gilt also das situativ passende Angebot zu finden. Genau diesen Weg beschreiten wirklich professionelle Ghostwriter, die nicht blind jeden Auftrag ausführen, sondern sich als wissenschaftlicher Berater verstehen. Wie solche zu finden sind, wird beispielsweise hier beschrieben. Akademisches Ghostwriting ist immer mehr als die Verbindung Ghostwriter – Hausarbeit, und bietet diese dennoch zentral und professionell an.