Im Internet bieten zahlreiche Ghostwriting Agenturen und freie Autoren ihre Dienste als Ghostwriter oder Coach für wissenschaftliche Arbeiten an. Unzuverlässigkeit oder keine ausreichende Qualifikation, sind die häufigsten Gründe, die zu Enttäuschungen führen. Hier erfahren Sie, was einen guten Ghostwriter oder Coach ausmacht und wie Sie erkennen, ob dieser zu Ihnen passt.

Richtig Coaches und Ghostwriter vergleichen

Sie schreiben eine Bachelor- oder Masterarbeit und kommen nicht weiter oder finden einfach nicht den Einstieg? Professionelle Unterstützung kann in dieser Situation eine große Hilfe sein. Eine kurze Suche nach „Ghostwriter Masterarbeit“ und ein paar Klicks, schon tauchen unzählige Ghostwriting Agenturen oder Einzelkämpfer – so genannte freie Autoren – in der Trefferliste auf, die ihre Dienste anbieten. Dazu gehören Coachings ebenso wie das Erstellen ganzer Arbeiten, beispielsweise für Studenten, die sich eine Mustervorlage für die eigene Masterarbeit schreiben lassen möchten. Da fällt es nicht leicht, die Spreu vom Weizen zu trennen. Schlechte Ghostwriter Erfahrungen haben leider schon viele Auftraggeber machen müssen. Unzuverlässigkeit, eine zu geringe oder sogar überhaupt keine ausreichende Qualifikation, schlechte Erreichbarkeit und verpasste Abgabetermine, sind nur einige der Probleme, die mit unseriösen Ghostwriting Agenturen entstehen und Studierende in große Schwierigkeiten bringen können. Damit das nicht passiert, erfahren Sie hier, worauf es bei seriösen Ghostwriter Agenturen und Coaches ankommt.

Wann brauchen Sie einen Ghostwriter und wann einen Coach?

Die erste Frage, die Sie für sich klären sollten, ist, ob Sie lediglich die Unterstützung und Anleitung eines guten und vertrauenswürdigen Coaches brauchen, der Ihnen dabei hilft, den Einstieg in Ihre Arbeit zu schaffen, einen roten Faden zu erarbeiten oder die Essenz Ihres Textes noch einmal auf den Punkt zu bringen. Oder brauchen Sie eher einen professionellen und seriösen Ghostwriter, der sich auf das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten spezialisiert hat?

Ein Coaching empfiehlt sich immer dann, wenn Sie nicht weiterkommen oder den berühmten roten Faden verloren haben. Ein Coach kann Sie auch bei der Themensuche und -eingrenzung beraten, Ihnen wertvolle Hinweise zur Recherche geben oder gemeinsam mit Ihnen die Arbeit noch einmal durchgehen, um sie auf inhaltliche Schwachstellen abzuklopfen. Dazu liest er in der Regel den gesamten Text oder wichtige Passagen, kommentiert sie und bespricht sie im Anschluss mit Ihnen.

Ein Ghostwriter verfasst nach zuvor abgesprochenen Vorgaben wissenschaftliche Texte und Arbeiten oder fertigen Kapitel ein, die dann in eine Arbeit eingepasst werden. Ghostwriter können dabei für einen Kunden auch ein Coach sein, insbesondere dann, wenn es darum geht, eine bereits zum Teil bestehende Arbeit zu ergänzen. Ein Coach wiederum kann über Ghostwriter Erfahrungen verfügen, muss aber nicht unbedingt auch als Autor arbeiten.

Das Beratungsgespräch: der erste Eindruck zählt!

Ghostwriting Agenturen bieten häufig sowohl den Autorenservice als auch Coaching an und können zusätzlich einen Lektor hinzuziehen, der die fertige Arbeit noch einmal für Sie prüft. Hier zeigt sich das erste wichtige Kriterium, um eine seriöse Ghostwriter Agentur zu erkennen: Das Beratungsgespräch! Gemeinsam mit Ihnen stellt ein Betreuer ein individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot zusammen. Er wird Ihnen während der gesamten Zeit, bis der Auftrag abgeschlossen ist, als Ansprechpartner zur Seite stehen.

Fachwissen: zentrales Kriterium für Ghostwriter

Nehmen wir an, Sie brauchen sowohl einen Coach, um Ihrer Arbeit Struktur und einen roten Faden zu geben, als auch einen Ghostwriter, der Sie bei einzelnen Textabschnitten unterstützt. Ihr Betreuer sucht für Sie daraufhin genau die passenden Autoren und Coaches aus, die sich in Ihrem Fachbereich, beispielsweise BWL, Psychologie, Pädagogik, Medizin oder Jura, bestens auskennen. Sie haben selbst Abschlüsse in diesen Fächern und bleiben immer auf dem neusten Forschungsstand.

Bevor sie überhaupt für seriöse Ghostwriter Agenturen arbeiten dürfen, werden ihre Referenzen entsprechend geprüft. Wie gut sie sich in Ihrem Studienfach auskennen, können Sie im Gespräch mit ihnen herausfinden, wenn sie Ihre Fragen kompetent und verständlich beantworten. Wichtig ist: Sympathie ist zwar sehr angenehm, doch Fachkompetenz geht vor! Sie können ein tolles Gespräch mit einem Coach führen, der Ihnen das Gefühl vermittelt, die Chemie zwischen Ihnen stimmt, aber Ihr Bauchgefühl sagt Ihnen, da fehlt es an Fachwissen. Haben Sie in solchen Fällen keine Hemmungen, Ihren Betreuer darauf anzusprechen und ggf. um einen anderen Coach oder auch Autor zu bitten. Fachkompetenz geht immer vor.

Der Betreuer ist jederzeit in der Lage, über den aktuellen Stand der Ausarbeitung zu informieren. Das schafft Transparenz und sichert gleichzeitig, die gleichbleibend hohe Qualität des Textes, da er zu jeder Zeit entsprechend geprüft werden kann. Ein wichtiges Kriterium für eine gute Zusammenarbeit ist Verschwiegenheit. Alles was Ihren Auftrag (z. B. Thema, Inhalt, Studienergebnisse) betrifft, bleibt zwischen Ihnen, dem Ghostwriter/dem Coach und dem Betreuer der Agentur.

Was Ghostwriting Agenturen bieten

Alle Leistungen, Fristen für Abgabetermine, Korrekturen und Überarbeitungen, werden von Anfang an von seriösen Ghostwriter Agenturen mit Ihnen vertraglich festgelegt. Das gibt beiden Seiten Sicherheit und schafft eine Vertrauensbasis. Sie können bei seriösen Anbietern von den jahrelangen Ghostwriter Erfahrungen profitieren und müssen keine Angst vor Enttäuschungen haben. Die Autoren haben selber gute Abschlüsse in ihrem Fachbereich und arbeiten oft schon seit mehreren Jahren für Ghostwriting Agenturen. So bekommen sie Routine im Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten und wissen worauf sie achten müssen: beispielsweise richtiges Zitieren, das Umsetzen von Formatvorgaben, welche Suchmaschinen für die Recherche geeignet sind und wie eine Arbeit aufgebaut sein muss. Sie kennen sich außerdem mit verschiedenen Bearbeitungs- und Analysetools, wie beispielsweise Citavi, SPSS und PSPP aus, sie können mit Excel arbeiten oder erstellen Power Point Präsentationen und Grafiken. Natürlich kann es vorkommen, dass ein Ghostwriter eine sehr hohe Fachkompetenz hat, aber vielleicht nicht so gut darin ist, Grafiken zu erstellen. Hier können Sie wiederum auf die Erfahrung einer guten Ghostwriter Agentur vertrauen, die in solchen Fällen auf Autoren zurückgreifen kann, die sich in diesem Bereich sehr gut auskennen.

Auch Coaches müssen natürlich über Fachwissen verfügen. Sie können, müssen aber nicht zwingend, selbst Ghostwriter sein. Manche haben sich darauf spezialisiert besonders Studierenden unterstützend zur Seite zu stehen. Gute Coaches bringen dabei nicht nur Fachkompetenz, sondern auch Menschenkenntnis und Empathiefähigkeit mit. Sie können sich in die Situation von Studierenden hineinfühlen, die kurz vor dem Abgabetermin stehen und einfach irgendwie feststecken oder blockiert sind, weil sie gar nicht erst den Einstieg ins Thema finden. Sie geben Tipps und können auch motivieren, wenn kurz vor dem Endspurt irgendwie die Luft raus ist.

Diese zentralen Anforderungen sollten Sie stellen:

 

 

Darauf kommt es bei guten Ghostwriter Agenturen an

Hier noch einmal die wichtigsten Kriterien, die Ihnen dabei helfen können, seriöse Ghostwriter Agenturen und gute Coaches zu erkennen:

  • Fachkompetenz – sowohl Autor als auch Coach müssen sich in dem gewünschten Fachbereich sehr gut auskennen. Denn nur so können sie kompetent unterstützen, Ihre Fragen entsprechend fachlich richtig beantworten und die Anforderungen einer akademischen Arbeit auf einem hohem Qualitätslevel erfüllen.
  • Zuverlässigkeit – Fristen und Abgabetermine werden zu Beginn des Auftrags festgelegt und sind unbedingt einzuhalten. Das gibt beiden Seiten Planungssicherheit und einen zeitlichen Rahmen.
  • Jederzeitige Erreichbarkeit – seriöse Ghostwriter Agenturen arbeiten mit Betreuern zusammen, die als Schnittstelle zwischen Autor und Auftraggeber fungieren. Sie sind während des gesamten Auftragszeitraums erreichbar und sind der direkte Ansprechpartner für den Auftraggeber. Was sich vor allem dann bewährt, wenn Sie mit Ihrem Professor oder Betreuer Ihre Arbeit an der Uni regelmäßig Rücksprache halten. So können Sie deren Feedback gleich an die Agentur weitergeben und der Ghostwriter wird es bei der Erstellung des Textes berücksichtigen.
  • Diskretion und Anonymität – es versteht sich, dass Ghostwriter/Coach und Agentur, hier insbesondere der Betreuer, der als Schnittstelle zwischen Ihnen und dem Ghostwriter oder Coach fungiert, absolute Verschwiegenheit über den Inhalt des Auftrags gewährleisten.
  • Alles aus einer Hand – Ghostwriting Agenturen bieten oft Unterstützung in verschiedenen Bereichen an: Ghostwriting, Coaching, Lektorat und die enorm wichtige Plagiatsprüfung. Der Vorteil: die einzelnen Arbeitsschritte können von Anfang an geplant und abgestimmt werden. So bekommt der Auftraggeber zum Abschluss eine Arbeit ausgehändigt, die einen hohen wissenschaftlichen Standard erfüllt und in der Ausarbeitung höchsten Qualitätsansprüchen entspricht.
  • Fachkompetenz geht immer vor! – Für Ghostwriter gilt, Fachwissen ist wichtiger als Sympathie. Wenn beides zusammenkommt, ist das zweifellos angenehm für beide Seiten, aber im Zweifel muss die Kompetenz im Vordergrund stehen. Bei Coaches allerdings sind auch Empathiefähigkeit und Motivation wichtige Faktoren. Ideal ist, wenn sie auch über Ghostwriter Erfahrungen verfügen, die aber nicht zwingend gegeben sein müssen.

Ghostwriter Vergleich: Das wichtigste auf den Punkt gebracht!

Wir lernen also: die vielen Faktoren für den Vergleich von Ghostwritern und Ghostwriting-Agenturen lassen sich auf einige zentrale Aspekte zusammenfassen, die wiederum alle auf eine Essenz hinauslaufen, nämlich den größtmöglichen Erfolg für Sie als Kunden! Vertrauen Sie für Ihren Vergleich nur auf renommierte Bewertungsplattformen wie Trustpilot, kleine Vergleichsseiten sind voll mit gefälschten Bewertungen und sind oft insgeheim in der Hand einzelner Agenturen, die damit die Kundenmeinungen gezielt manipulieren. Nur wenn Sie sich wirklich ein objektives Bild von den renommierten Agenturen machen, können Sie auch sicherstellen, dass Sie für Ihre akademisches Projekt den besten Coach oder Ghostwriter finden.

Chefschreiber

Geboren Ende der 70'er Jahre in Wien, seit 2002 in St. Gallen, Doktor der VWL

More Posts - Website

Von Chefschreiber

Geboren Ende der 70'er Jahre in Wien, seit 2002 in St. Gallen, Doktor der VWL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert