Man kann neben dem Studium auch anders Geld verdienen - z.B. bei einer Ghostwriting Agentur als Grammatik-Prüfer oder Korrektor

Neben der Uni Geld zu verdienen, ist für viele Studenten wichtig, um die Miete zu bezahlen. Den meisten fallen dabei Tätigkeiten ein, die nichts mit dem Studium zu tun haben: Kellnern oder das Verteilen von Flyern zum Beispiel. Wie aber wäre es, wenn Sie mit dem, was Sie gelernt haben, schon parallel zum Pauken einem Job nachgehen könnten? Klingt das interessant für Sie? Kennen Sie jemanden, der z.B. seine Bachelorarbeit korrekturlesen lassen möchte? Dann empfehlen wir Ihnen den folgenden Artikel zum Thema Ghostwriting als Nebenjob.

Fast alle Studenten wollen ihre Abschlussarbeit korrekturlesen lassen – nutzen Sie die Chance!

Ob Haus- oder Bachelorarbeit: In so gut wie jedem Studium fallen regelmäßig Texte an, die von Prüfern genauestens unter die Lupe genommen werden. Vorher sollten Studenten aber ihre Hausarbeit korrekturlesen lassen, was natürlich auch für alle anderen Texte gilt.
Genau hier kommen Sie ins Spiel: Als Lektor oder Korrektor können Sie Geld damit verdienen, indem Sie fremde Texte auf Grammatik, Interpunktion und Rechtschreibung prüfen. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie über eine hohe Affinität zu Sprache und Schrift verfügen. Waren Sie in der Schulzeit gut in Diktaten? Dann sind Sie höchstwahrscheinlich auch ein fähiger Grammatik-Prüfer.

Die 10 häufigsten Studentenjobs
Anhand der Umfrage zeigt sich, dass Ghostwriting von den meisten Studenten gar nicht erst als Jobmöglichkeit in Betracht gezogen wird, obwohl die Nachfrage hoch ist.

Als Lektor gehen Sie noch einen Schritt weiter, weshalb Sie bei dieser Leistung auch einen höheren Preis verlangen können. Denn ein Lektor schaut nicht nur auf die Form, sondern auch auf den Inhalt des Textes. Sie prüfen die Arbeiten von Studenten daher auf Schlüssigkeit, Argumentation und Stil. Neben der Rechtschreibungs- und Grammatik-Korrektur sowie dem Lektorat gibt es noch einen weiteren Weg, um nach dem Studium zu jobben. Das ist schon etwas anderes als wenn Kunden zum Beispiel ihre Masterarbeit korrekturlesen lassen. Rechtschreibung prüfen gehört genauso dazu wie Korrektorat, Lektorat, Plagiatsprüfung etc.

Achtung: Ghostwriting ist kein Studentenjob

Wer Ghostwriter werden möchte, benötigt neben einer exzellenten Schreibe fundiertes Fachwissen, um wissenschaftliche Arbeiten anfertigen zu können. Doch die Professionalisierung lohnt sich, da Sie als Ghostwriter gut bis sehr gut verdienen können. Und das, ohne Ihre Wohnung überhaupt verlassen zu müssen. Denn Ghostwriter arbeiten von zu Hause aus oder an jedem Ort der Welt, an dem sie möchten.
Möglich wird das durch die professionelle Kommunikation zwischen dem Ghostwriter, einer Agentur und den Kunden. Dabei bleiben die Ghostwriter, genau wie der Kunde auch, stets anonym, da innerhalb der Kommunikation Teammitglieder der Agentur zwischengeschaltet sind.

Da Ghostwriting eine höchst anspruchsvolle Tätigkeit ist, eignen sich für den Einstieg kleinere Formatierungsaufgaben oder Korrekturaufträge. Auch Plagiatsprüfungen mittels Software gehen relativ leicht von der Hand und können Ihre Haushaltskasse aufbessern. Damit können Sie schon als Student anfangen und zum Beispiel Bachelorarbeiten korrekturlesen.

Mehr als nur Hausarbeit schreiben: Alle Texte brauchen eine professionelle Bearbeitung

Die eigene Hausarbeit schreiben lassen: Daran denken wohl die meisten Leute, wenn es um das Thema Ghostwriting geht. Doch erstreckt sich diese Leistung weit über die akademische Welt und das Hausarbeit schreiben hinaus. Immer werden Ghostwriter gesucht. Haben Sie schon einmal die Biografie eines Promis gelesen? Ohne den berühmten Damen und Herren zu nahe treten zu wollen: Aber meistens haben nicht Sie, sondern Ghostwriter das Buch geschrieben.

Die wenigsten Verlage werben mit Stellenanzeigen à la „Ghostwriter gesucht“ nach entsprechenden Talenten. Vielmehr ergibt sich solch ein Weg über Initiativbewerbungen oder Empfehlungen. Wenn Sie also gern schreiben, bisher aber noch keinen Weg gefunden haben, mit dem Wisssen aus dem Studium Geld zu verdienen, könnte dies womöglich genau das richtige Ziel für Sie sein.

Doch nicht nur in klassischen Verlagen gehört der Ghostwriter längst zum Team: Auch Unternehmen beschäftigen die Sprach- und Schreibprofis, zum Beispiel bei der Erstellung von Websitetexten, Blogartikeln, Broschüren, Social Media Teasern, Pressemeldungen usw. Überall dort also, wo schriftliche Kommunikation eine wesentliche Rolle spielt. Und das betrifft nicht nur die Bachelorarbeit des Werkstudenten, sondern alle Texte. Ghostwriter, Grammatik Prüfer und Plagiatsprüfung werden also stets gebraucht.

Konstant hoher Bedarf an Ihren Leistungen

In Zeiten der Digitalisierung sind Korrektoren, Lektoren und Ghostwriter gefragt wie nie. Heutzutage braucht jedes Unternehmen eine Website und jede Menge anderer Texte, um im Wettbewerb aufzuleuchten. Denn Kunden informieren sich eigenständig über das Netz, wollen hilfreiche und nützliche Informationen, beispielsweise in Form von hochwertigen Blogartikeln. Immerhin erwarten einer Studie zufolge 84 Prozent der Verbraucher, dass Marken Content produzieren. Wenn ein Unternehmen diese Texte regelmäßig zur Verfügung stellt, entsteht eine langfristige Beziehung zu den Kunden. Um dieses sogenannte Content Marketing erfolgreich zu betreiben, brauchen Unternehmen, Agenturen, Selbstständige usw. regelmäßig Texte. Hier kommt der Ghostwriter, kommen Sie ins Spiel.

Auch im akademischen Bereich nimmt die Nachfrage nicht ab, im Gegenteil: Schließlich müssen Akademiker, wie weiter oben schon angedeutet, immer wieder Texte schreiben, veröffentlichen oder zur Plagiatsprüfung einreichen. Und die Zahl der Studenten steigt laut einer Statistik Jahr für Jahr an. Wer also Ghostwriter werden möchte, kann sich über viel Kundschaft freuen.

Fazit

Textoptimierung und Ghostwriting bieten sich ideal als Jobs neben dem Studium an. Da Sie ortsunabhängig arbeiten, sparen Sie sich lange Arbeitswege, können gut verdienen und dabei auch noch Ihr Fachwissen anwenden bzw. vertiefen. Darüber hinaus haben Sie die Wahl, welche Arbeiten Sie erledigen möchten: Vom einfachen Korrektorat hin zum Lektorat bis zu Konzeptionierung und dem Verfassen eines anspruchsvollen Textes stehen Ihnen mehrere Wege offen. Ist Ghostwriting der perfekte Job nach dem Studium und Lektorat sowie Korrektorat der Weg dorthin? Das müssen Sie entscheiden. Die Arbeit in einer Ghostwriting Agentur ist jedoch ohne Zweifel eine der lukrativsten und spannendsten Tätigkeiten, die sich parallel zu Hörsaal & Co. ausüben lassen.

Chefschreiber

Geboren Ende der 70'er Jahre in Wien, seit 2002 in St. Gallen, Doktor der VWL

More Posts - Website

Von Chefschreiber

Geboren Ende der 70'er Jahre in Wien, seit 2002 in St. Gallen, Doktor der VWL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert