Coronademonstration Verschwörungstheorien wissenschaftliche Herausforderung wissenschaftliches Arbeiten Wahrheit oder Lüge

Hilfe! Mein Kunde hängt Verschwörungstheorien an

Immer wieder schreibe ich Texte aus dem Universum der Politikwissenschaften, Soziologie und Kulturwissenschaften. Und immer wieder kommt es dabei dazu, dass ich mich entscheiden muss, wie ich mit Kundenwünschen umgehe, mit bestenfalls steilen Thesen, schlimmstenfalls problematischen Vorstellungen. Dabei geht es nicht darum zu erklären, den Holocaust hätte es nie gegeben, so plump ist die Problemlage eigentlich nie.
Jedoch hat die aktuelle Pandemie die Lage noch etwas mehr angespannt. Denn was Wahrheit und Lüge ist, wird immer neu auf die Probe gestellt. So sollte es in einer Arbeit darum gehen, Argumente für und gegen eine Impfpflicht zu diskutieren. Allerdings zeigte die Kommunikation mit dem Kunden schnell, es ging nicht um eine wissenschaftliche Methode der Diskussion, sondern eine gerichtete Darstellung. Denn, die These des Kunden war: Insgeheim solle eine Impfpflicht eingeführt werden. Ich dachte mir nur: Hilfe, mein Kunde hängt Verschwörungstheorien an.

Verschwörungstheorien als wiederkehrendes Phänomen

Doch nicht nur in meiner Arbeit sind Verschwörungstheorien ein wiederkehrendes Problem. Nein, wie auch im Rahmen der politischen Bildung deutlich betont, sind Verschwörungstheorien nicht tot zu kriegen. Dabei bieten sie einfache Wahrheiten und Vereinfachen die Realität. Denn die unterschiedlichsten Phänomene lassen sich mittels einer Verschwörungstheorie auf eine ‚Wahrheit‘ zurückführen, von Reptilienmenschen zur Weltverschwörung einer ausgemachten Elite. Problematisch ist dabei vor allem, dass dabei Wahrheit Wissenschaft unzugänglich wird. Denn wissenschaftliche Argumente gegen Verschwörungstheorien verpuffen. Eine wissenschaftliche Hinterfragung von Wahrheit und Lüge scheitert, denn eine Verschwörungstheorie lässt sich nicht falsifizieren.
Öffentlich wahrnehmbar zeigt sich in diesem Feld oftmals eine Mischung höchst unterschiedlicher Verschwörungstheorien. Würden alle Teilnehmer der letzten so genannten Hygiene-Demos in Berlin nach ihrer ‚Corona-Wahrheit‘ befragt, das Bild wäre diffus. Vereint sind sie darin, dass sie die politische Antwort auf die Corona-Pandemie ablehnen. Und darin, dass viele Verschwörungstheorien anhängen und beispielsweise Corona für ‚menschengemacht‘ halten, wie das COVID-19-Snapshot-Monitoring der Universität Erfurt zeigt.
Folgen wir nun diesem Beispiel. Und dabei stellt sich die Frage, was kann ich als Ghostwriter machen, wenn ein Kunde zu belegen sucht, dass Corona ‚menschengemacht‘ ist und dazu genutzt werden soll, eine Impfpflicht durchzusetzen. Dies ist auch ein Frage, wie der Kunde den Ghostwriter Service versteht.

Eine Frage der Perspektive – Der Ghostwriter Service

Zunächst muss ich hier erstmal festhalten: Dass Corona ‚menschengemacht‘ ist und dazu dient, eine Impfpflicht einzuführen ist bestenfalls Fake News, eher doch eine Verschwörungstheorie. Und dies ist keine, die mit viel gutem Willen noch als lustige Verschwörungstheorie zu werten ist, wie jene, dass Deutsch fast Amtssprache in Pennsylvania geworden wäre, aber ein Deutsch-Amerikaner dies verhinderte. Auch dies ist wissenschaftlich gesehen eine Lüge, aber in den meisten Kontexten möglicherweise noch als lustige Verschwörungstheorie zu bewerten. Aber wissenschaftliches Schreiben dazu zu nutzen, die ‚Menschengemachtheit‘ von Corona zu ‚beweisen‘ ist etwas anderes.
Dass dies Teil eines Ghostwriter Service ist, eine Aufgabe für Ghostwriting sein sollte, verweist auf eine schwierige Sicht auf Ghostwriting. Dahinter steckt das Bild: Ich nehme wissenschaftliche Schreibweise, eine zumindest so verkaufbare wissenschaftliche Methode und schon kann ich alles ‚beweisen‘. Doch wissenschaftliches Arbeiten ist nicht inhaltsleer, es ist ‚begründetes Spekulieren‘ und Überprüfen. Wie ich keine ‚menschlichen Rassen von Reptilienmenschen‘ erschreiben kann, kann ich auch nicht wissenschaftlich ‚aufzeigen‘, dass Corona menschengemacht ist.

Ghostwriting ist mehr als eine wissenschaftliche Schreibweise

Ghostwriting heißt nicht primär das Vorzeigen einer wissenschaftlichen Schreibweise. Vielmehr geht es um wissenschaftliches Arbeiten, wissenschaftliche Methoden, um Argumente. Und dies alles dann in einer wissenschaftlichen Schreibweise. Dabei kann Wissenschaft Wahrheit hinterfragen oder stärken. Doch selbstverständlich kann dabei auch alles so hingebogen werden, dass am Ende die belegte Wahrheit zu sein scheint, der Corona-Virus ist ‚menschengemacht‘.
Dies ist im Ghostwriting zunächst mal ein Dilemma. Ich kann vieles verbiegen, meine Quellen und Literatur selektiv wählen. Und am Ende zeige ich ‚wissenschaftlich‘ wie zutreffend eine Verschwörungstheorie zu sein scheint. Aber Ghostwriting ist keine inhaltsleere Dienstleistung, sondern dahinter stehen Menschen. Und diese Menschen haben nicht nur eine sehr gute Ausbildung und einen akademischen Abschluss, sie haben auch einen Ethos. Und der heißt, ich versuche stets die Position meiner Kunden nicht nur zu berücksichtigen, sondern den Text auch in diese Richtung zu schreiben. Es soll ja am Ende der Text der Kunden sein. Aber es gibt Grenzen, und diese sind erreicht wenn Ghostwriting nur noch eine wissenschaftliche Schreibweise sein soll und sonst Scheuklappen trägt.

Wissenschaft als Methode zur Begegnung von Verschwörungstheorien

Ghostwriting ist wissenschaftliches Arbeiten. Und dies heißt eine kritische Diskussion von Positionen und eine Überprüfung von Fakten. In diesem Rahmen kann ich mich mit Verschwörungstheorien befassen, beispielsweise deren Entstehung erforschen, wie es derzeit an manchen deutschen Universitäten umgesetzt wird. Oder ich kann mich argumentativ mit dieser auseinander setzen. Dabei wird Wissenschaft zu einer Methode Wahrheit und Lüge zu unterscheiden und Argumente gegen Verschwörungstheorien zu liefern.
Dies ist dabei nur möglich, wenn ich einer guten wissenschaftlichen Praxis folge und wissenschaftliche Standards einhalte, wie sie das professionelle Ghostwriting auszeichnen und hier oft schon diskutiert wurden. Äußeres Merkmal dabei ist zumeist wissenschaftliches Schreiben, aber Kern und Gütezeichen ist das dahinterstehende wissenschaftliche Arbeiten. Erst so kann Wissenschaft Wahrheit zeigen oder nur vermeintliche Wahrheit Wissenschaft zur Überprüfung übergeben werden.
Wichtig dabei ist jedoch, auch dem Dienstleistungscharakter des Ghostwriting gerecht zu werden. Kundenzentriertheit heißt hier, diese und ihre Positionen nicht lächerlich zu machen, die Kunden nicht vor den Kopf zu stoßen. Hingegen wird deren Position, die einer Verschwörungstheorie entspringt, wissenschaftlich widerlegt und entkräftet. Dabei wird die Verschwörungstheorie zur Hypothese formuliert. Dies weist dieser Position einen Wert zu – sie muss überprüft werden, und ist damit eben gerade nicht lächerlich.

Und was heißt dies nun konkret? – Corona Verschwörungstheorien als Beispiel

Machen wir dies alles nun einmal konkret. Ich soll also einen Text schreiben, der wissenschaftlich begründet, dass der Corona-Virus ‚menschengemacht‘ ist, also einen Labor entstammt. Aufbauend soll dargelegt werden, dass dadurch eine Impfpflicht eingeführt werden soll. Dies kann durchaus als wissenschaftliche Frage formuliert werden: Ist der Corona-Virus ‚menschengemacht‘ und soll durch diesen eine Impfpflicht eingeführt werden. Dadurch wird das Setting ein anderes als bei den so genannten Hygiene-Demos, denn der Kunde muss sich dem Diskurs stellen, die Frage als These ist keine Wahrheit mehr, sondern verifizierbar oder falsifizierbar.
Nun gilt es, die Argumente auf beiden Seiten ernst zu nehmen und der zugehörigen Forschung gegenüber zu stellen. Das Ergebnis kann ich vorwegnehmen: Der Virus ist nicht menschengemacht um eine Impfpflicht einzuführen. Aber wichtiger ist hierbei das Schreiben selber, respektive die textliche Auseinandersetzung, die später auch der Kunde nachvollziehen wird. Aus der einfachen Wahrheit nach einer Verschwörungstheorie wird das komplexe und teilweise auch unsichere Feld Wahrheit und Lüge nicht in allem trennen zu können. Denn so auch die These an sich falsifizierbar ist, kann ich sicherlich auch Indizien dafür finden, dass einige eine Impfpflicht im Angesicht der Pandemie befürworten. Und menschliche Einflüsse auf die Verbreitung des Virus sind auch nicht zu negieren.
Es zeigt sich, dass Wissenschaft komplex ist, keine absolute oder ewige Wahrheit kennt. Und dennoch erlaubt sie es Verschwörungstheorien gerade dadurch zu entzaubern. Denn die Einfachheit einer Verschwörungstheorie hält keiner wissenschaftlichen Arbeit stand. Dabei sind die Unterschiede zwischen Verschwörungstheorie und Wissenschaft sehr deutlich:
Einfache-ewige Wahrheit Temporale-überprüfbare Wahrheit
Einer Überprüfung verschlossen Verifizierbar und falsifizierbar
Wissenschaft als Schein Wissenschaft als Methode
Ideologie Position
Faktische Darstellung Hypothese

Es gibt einen Unterschied zwischen Wahrheit und Lüge – Die Wahrheit Wissenschaft

Es gibt also eine Antwort auf die Frage, was mache ich wenn ich ausrufe: „Hilfe! Mein Kunde hängt Verschwörungstheorien an. Und die Antwort lautet: wissenschaftlich Arbeiten. Den Charakter der Dienstleistung wahrend sollte die Position des Kunden durchaus ernstgenommen werden. Aber sie sollte der Wahrheit Wissenschaft unterworfen werden. Dann wird aus der ideologischen Position eine Hypothese. Und eine solche lässt sich überprüfen. Einerseits zeigt sich dabei, dass professionelles Ghostwriting dafür mehr sein muss als wissenschaftliches Schreiben. Andererseits, dass Ghostwriting sowohl einen Anspruch als auch ein Potential hat. Sie kann im Angesicht von Verschwörungstheorien eine Gegenposition vertreten, für den Kunden, aber auch den weiteren Rezensentenkreis.

Chefschreiber

Geboren Ende der 70'er Jahre in Wien, seit 2002 in St. Gallen, Doktor der VWL

More Posts - Website

Von Chefschreiber

Geboren Ende der 70'er Jahre in Wien, seit 2002 in St. Gallen, Doktor der VWL

2 Gedanke zu “Verschwörungstheorien als wissenschaftliche Herausforderung im Ghostwriting”
  1. Geniale Verdrehung: Mit einem Kampfbegriff, der 1967 von der CIA in Umlauf gebracht wurde, dogmatisch für sich Wissenschaftlichkeit beanspruchen und den Gegner als Dogmatiker brandmarken. Kann der Autor heute, wo die Impfpflicht bereits in Österreich eingeführt wurde, dazu Stellung nehmen und sich eventuell entschuldigen für seine Antiwissenschaftlichkeit?

  2. Lieber Chefschreiber,

    statt des etwas zu barschen vorherigen Kommentars (denn es gibt ja keine Schuld) bitte ich meinen Versuch eines Folgeartikels zu lesen, den ich Ihnen zuschicken kann, als Übung im Ghostwriting. Denn das von Ihnen aufgeworfene Dilemma ist interessant. MfG JS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert