Akademische Ghostwriter

Ghostwriter mag ominös klingen, ist aber für fachliche Experten, welche Spaß am wissenschaftlichen Schreiben und Forschen haben, ein durchaus angenehmer Job und stellt für Akademiker eine Karrieremöglichkeit abseits von Meetings und Powerpoint-Folien dar. Ebenso helfen Ghostwriter Studenten, wie auch Unternehmen mit der Ausarbeitung ihrer Schriftstücke und dem besseren Verständnis von Thematiken.

Über welche Qualifikationen sollte ein Ghostwriter verfügen?

Zumeist sind Ghostwriter Personen, welche sich auf einem bestimmten Gebiet gut auskennen und einen akademischen Abschluss in ebendiesem erworben haben. Das können beispielsweise pensionierte Juristen oder Ärzte sein. Manche Ärzte haben vielleicht keine Lust mehr auf volle Wartezimmer, ebenso wie nicht alle Juristen die klassische Kanzlei oder in-house Arbeit schätzen und deswegen die Richtung ihrer Karriere ändern. Jura Ghostwriter, bzw. Medizin Ghostwriter mag vielleicht nicht ganz so ruhmreich klingen wie Partner oder Oberarzt, ist aber auch deutlich entspannter, was das Belastungsniveau angeht. Ebenso gibt es junge Akademiker, welche ortsunabhängig arbeiten wollen und Spaß daran haben, unterschiedliche Arbeiten und Thematiken zu durchdenken. Ghostwriter können zumeist von verschiedenen Orten aus arbeiten, da der Inhalt und die Qualität wichtiger ist, als der Ort, an dem sie ihre Ausarbeitung verfassen. Neben fachlichem Wissen spielen natürlich auch Punkte wie Formatierung eine wichtige Rolle; MLA, APA, sowie Chicago sind dabei nur 3 von einigen bekannten Ansätzen.

Welche Qualifikationen müssen Ghostwriter mitbringen? Zwei Punkte sind sehr wichtig; Fachwissen und die Fähigkeit, flexibel auf Kundenbedürfnisse einzugehen und diese zielgerichtet dort zu unterstützen, wo sie wirklich Hilfe benötigen. Dies bedeutet, dass ein höherer akademischer Abschluss in dem entsprechenden Fachbereich Pflicht für den jeden Ghostwriter ist. Darüber hinaus sollte ein Ghostwriter nicht allzu introvertiert sein, da es wichtig ist, zu erkennen wo eine Person Unterstützung braucht und dies zu kommunizieren. Dabei spielt Didaktik eine wichtige Rolle; es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie man Menschen mitteilen kann, dass Sie etwas falsch gemacht haben, bzw. Verbesserungsbedarf vorhanden ist. Eine gute Herangehensweise ist es, nicht einfach nur auf den Fehler hinzuweisen, sondern direkt Lösungsvorschläge aufzuzeigen und diese dann gemeinsam umzusetzen. So erreichen Ghostwriter durch Ihre fachliche Expertise und ihr Geschick im Umgang mit ihren Kunden eine hohe Servicequalität und ein befriedigendes Ergebnis für beide Seiten.

Und wo sind die Gespenster?

Der Begriff “Ghostwriter” enthält das Wort gespenstisch, obwohl Ghostwriting gar nicht unheimlich ist. Viel mehr geht es darum, dass Hilfe beim Verfassen von Schriftstücken gegeben werden. Ein Ghostwriter ist jedoch nicht nur ein unsichtbarer Autor, sondern kann darüber hinaus noch viele weitere Tätigkeiten wahrnehmen. Zum Beispiel das Lektorat. Hierbei geht es hauptsächlich darum, geschriebene Texte sowohl äußerlich als auch inhaltlich zu optimieren. Das kann in Bezug auf Rechtschreibung und Grammatik sein, aber auch den logischen Zusammenhang und angenehme Lesbarkeit betreffen.

Darüber hinaus gibt es auch einige Ghostwriter, welche sich auf wissenschaftliche Arbeiten spezialisiert haben, sogenannte akademische Ghostwriter. Dies erfordert zusätzlichen Aufwand, bzw. Fachwissen. Je nach dem akademischen Anspruch muss ein Ghostwriter schon über tiefere Fachkenntnisse verfügen. Hinzu kommen akademische Ansprüche. Dazu zählt eine empirische Herangehensweise, sowie genaue Quellenangaben. Ebenfalls ein wichtiger Punkt ist es, korrekt zu zitieren und wirklich ein Unikat zu erstellen. Auch wenn es für manche nicht vorstellbar ist, aber es gibt leider immer noch einige akademische Arbeiten, welche nicht korrekt zitieren oder einfach stark plakatiert sind. Dies gilt es in jedem Fall zu vermeiden.

Ein akademischer Ghostwriter kann verschiedene Arten der Unterstützung anbieten. Dazu gehört zum Beispiel, eine Mustervorlage, um dadurch eine Ausarbeitung schon fachlich, wie auch strukturell vorzubereiten und dem Student eine fundierte Orientierungshilfe zu geben. Außer einem Lektorat gibt es auch ein Korrektorat, welches sich auf Rechtschreibung, Grammatik und Typografie fokussiert. Falls ein Student nur noch böhmische Dörfer sieht, so kann ein Ghostwriter auch die Rolle eines Tutors übernehmen und die Materie erst einmal verständlicher machen und dadurch einen fachlichen Einstieg in die Bachelorarbeit oder auch die Masterarbeit ermöglichen.

Ghostwriting hat mehrere Facetten

Ghostwriting muss nicht immer nur schreiben bedeuten. Coaching gehört ebenfalls dazu, da es Studenten hilft, die Materie besser zu verstehen und dadurch eine solidere Bachelorarbeit, Masterarbeit oder auch Doktorarbeit abzuliefern. Das liegt gelegentlich daran, dass es Themenbereiche gibt, welche sehr komplex sind und manchmal wird ein Unterfangen dadurch verständlicher, dass man mit einer anderen Person darüber spricht.

Bei der Wahl einer Ghostwriting Agentur ist es sehr wichtig darauf zu achten, dass die Agentur und der Ghostwriter zu den eigenen Bedürfnissen passen. Dazu gehören die Kommunikation, aber auch das fachliche Wissen, sowie das Preis-Leistungsverhältnis. Ein Beispiel, wie sich seriösere Agenturen von der Konkurrenz abheben, ist die Tatsache, dass sie die Kenntnisse ihrer Ghostwriter tatsächlich überprüfen.

Wie finde ich den passenden Ghostwriter?

Ghostwriter arbeiten oft in einer Ghostwriting Agentur. Das hilft ihnen insofern, als dass sie sich nicht um bürokratische Punkte wie Akquise und Buchhaltung kümmern müssen, sondern sich komplett auf ihre Kernkompetenz konzentrieren können. Ghostwriter selber verfügen über unterschiedliche Lebensläufe, aber die meisten haben eine Leidenschaft für das wissenschaftliche Schreiben und Coaching Services, also daran, anderen Menschen mit ihrem Fachwissen zu helfen. Sie helfen mit Hausarbeiten ebenso, wie mit Bachelorarbeiten, Masterarbeiten und Doktorarbeiten. Dabei ist die Unterstützung sicherlich fachlicher Natur, aber manchmal erspart sie ebenso Zeit. Dies hilft beispielsweise Werkstudenten, aber auch Studierenden, welche bereits eine eigene Familie haben oder im Berufsleben stehen und dadurch zeitlich bereits sehr eingespannt sind.

Ghostwriter sind eine wertvolle Ressource, welche die Ausarbeitung verschiedener Schriftstücke deutlich erleichtern können. Dennoch empfiehlt es sich, eine Ghostwriting Agentur mit Bedacht auszuwählen und sich vorher zu fragen, was man sich von ebendieser erhofft. Eine seriöse Ghostwriting Agentur ist vor allem darauf bedacht, Ihnen den Arbeitsprozess zu transparent zu erläutern, Sie umfassend zu betreuen und den besten Ghostwriter für Ihr individuelles Vorhaben zu finden.

Chefschreiber

Geboren Ende der 70'er Jahre in Wien, seit 2002 in St. Gallen, Doktor der VWL

More Posts - Website

Von Chefschreiber

Geboren Ende der 70'er Jahre in Wien, seit 2002 in St. Gallen, Doktor der VWL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert