Die Ghostwriter Preise richten sich grundsätzlich nach der Auftragsart sowie dem Umfang der verlangten Serviceleistungen. Anbieterübergreifend variieren die meisten Preise der Ghostwriter-Agenturen zusätzlich je nach der zur Verfügung stehenden Bearbeitungsdauer.

Individuelles Angebot vs. automatisierte Kostenrechner

In der überwiegenden Mehrheit kalkulieren Kleinagenturen wie größere Ghostwriter-Portale den Aufwand so, dass Festpreise für das gesamte Leistungspaket angeboten werden. In diesem Angebot ist jeweils eine unterschiedlich große Bandbreite an Serviceleistungen (Vermittlung, Kommunikation, Qualitätskontrollen, Lektorat, Auftragsabwicklung u.a.) enthalten, so dass Kunden nicht mit verdeckten Preisen in oder nach der Realisierung konfrontiert werden.

Eine beliebte Alternative zu individuellen Preisaushandlungen mit geringer Transparenz sind automatisierte Kostenrechner, die vor allem größere Anbieter auf ihren Portalen zur Verfügung stellen. Doch dabei muss man im Hinterkopf beachten, dass diese Kostenrechner immer nur eine grobe Einschätzung geben. Seriöse Anbieter geben zeitnah eine Rückmeldung auf Ihre Anfrage und erstellen einen individuellen Kostenvoranschlag, der am genauen Umfang der Leistung zugeschnitten ist. Außerdem müssen Sie einkalkulieren, dass die Agenturen nicht nur Aufträge auf akademischem Niveau entgegennehmen. Daher variiert der Preis auch je nach Auftragsart bzw. Qualitätslevel.

Ghostwriter Honorar: Wie viel kostet es beispielsweise eine Masterarbeit schreiben zu lassen?

Grundsätzlich richten sich die Preise für die Leistungen von Ghostwritern zunächst nach der Auftragsart. Populärwissenschaftliches (nichtakademisches) und fachwissenschaftliches Ghostwriting weisen hierbei teilweise beträchtliche Unterschiede auf, da beide Bereiche stark abweichende Anforderungen an die Autoren und den begleitenden Service durch die Ghostwriter-Agentur stellen. Da keine branchenüblichen Festpreise bekannt sind oder öffentlich kommuniziert werden, können Kunden nur über den Vergleich unterschiedlicher Angebote und Anbieter zu abgesicherten Entscheidungen gelangen. Folgende Kriterien spielen hierbei unabhängig von der Auftragsart eine maßgebliche Rolle und bieten generell die Grundlage der preislichen Kalkulation:

  • Umfang der zu erbringenden Leistung durch den Autor (Seitenanzahl)
  • Umfang der zum Auftrag mitgelieferten Vor- und Zuarbeiten durch den Auftraggeber (Exposee, Manuskriptfragment, empirisches Material, gutachterliche Empfehlungen u.a.)
  • Umfang der verlangten Serviceleistungen (Texterstellung mit ggf. telefonischem Coaching, Art und Anzahl von Zwischenlieferungen u.a.)
  • Verbleibendes Zeitfenster für die Bearbeitung und Abwicklung des Ghostwriting-Auftrags

Verfahren zur Sicherung der Kostentransparenz

Agenturen und Einzelanbieter für nichtakademisches und akademisches Ghostwriting berechnen die Preise grundsätzlich aufwandsbezogen. Da die Ghostwriting-Branche weitgehend durch individuelle Ausgestaltungen von Preisen und Leistungen gekennzeichnet ist, lassen sich über Kostenrahmen keine verbindlichen Aussagen treffen. Auch sogenannte Standardaufträge können aufgrund des teilweise stark divergierenden Bearbeitungsumfangs zwischen den einzelnen Ghostwriting-Plattformen oder Webportalen zu sehr unterschiedlichen Preisen führen.

Basiskriterien für die Ghostwriter Honorar-Bildung

Kostentransparenz ist jedoch eine der tragenden Säulen seriöser Anbieter für das akademische wie das nichtakademische Ghostwriting. Hier wird in der Regel der Seitenumfang des Textauftrags als Basiskriterium der Preisbestimmung zugrunde gelegt. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, ob es sich beispielsweise beim akademischen Ghostwriting um eine theoretische Arbeit oder um eine empirische Arbeit handelt, ob statistische Angaben (Datenauswertung mit SPSS) einzupflegen sind oder zusätzlich Fragebögen zu erstellen und auszuwerten sind.

Kontrolle seitens der Kunden

Kostentransparenz ist unabhängig von der marktüblichen Preisschwankung immer dann gegeben, wenn von Agenturen und Privatanbietern genau definiert wird, mit welchem Leistungs- und Serviceumfang der Auftrag abgedeckt wird. Hierzu sollte der Endpreis angegeben und zugleich sichergestellt werden, dass das beauftragte Produkt nicht ‚blind‘ gekauft wird. Zuverlässige und transparenz-orientierte Ghostwriter-Agenturen bieten dementsprechend Qualitätskontrollen seitens der Kunden an (Korrekturschleifen, Änderungsoptionen nach Zwischenlieferungen u.a.).

Der Zusammenhang zwischen Preis, Leistung und Qualität

Obwohl nicht alle Ghostwriter-Agenturen über so umfangreiche Autorenkontingente wie die Branchenführer verfügen (mehr als zwei deutschsprachige Marktführer weisen über 250 Autoren im Ghostwriter-Autorenpool aus), treten vor allem im akademischen Ghostwriting kleinere wie größere Anbieter mit unterschiedlichen Qualitätsofferten auf.

Autoren-Pool der Ghostwriting Agenturen

Größeren Anbieter können hinsichtlich ihrer Qualitätsprofile damit werben, dass ihnen durch den erweiterten Autorenpool akademisch hochqualifizierte Autoren mit verschieden hohen akademischen Graden (Master, Diplom, Promotion) zur Verfügung stehen. Umfangsstarke Autoren-Poole ermöglichen darüber hinaus die fachspezifisch genaue Autorenauswahl für den jeweiligen Texterstellungs- oder Bearbeitungsauftrag. Vermittlungsagenturen für Ghostwriter können für dieses spezifische Angebot einen entsprechend höheren Preis veranschlagen als Agenturen, die mit weniger Autoren zusammenarbeiten.

Demgegenüber werben kleinere Agenturen gerade mit der engeren Zusammenarbeit mit vertrauten und bewährten Autoren, für deren Arbeiten sie eine besonders hohe Qualität zusichern. Entsprechend finden sich hier üblicherweise nicht die kleineren Preise für das akademische Ghostwriting. Einen Nachweis der Autorenprüfung durch die Agentur bleiben allerdings auch die kleineren Anbieter in der Regel schuldig. Branchenüblich und übergreifend wird empfohlen, von (besonders) preisgünstigen Angeboten für das wissenschaftliche Ghostwriting abzusehen. Üblicherweise fehlen hier nicht nur die einschlägigen Testverfahren für Qualität und Echtheit der beauftragten Arbeiten. Häufig sind die Preise über die sogenannte Unterbietungsausschreibung zustande gekommen (Zuschlag des preislich günstigsten, nicht des qualitativ besten Autors).

Ghostwriter-Servicetool: Der Preisrechner

Um insbesondere Kunden mit akademischen Textaufträgen vollständige Preistransparenz im Vorfeld der Auftragsrealisierung zu ermöglichen, bieten größere Ghostwriter-Agenturen auf ihren Portalen Kostenrechner zur Kalkulation für den Preis des Auftrags an. Mit diesem Preisrechner erhalten potenzielle Kunden eine erste Orientierung darüber, in welchem Bereich der voraussichtliche Gesamtpreis des Auftrags liegen kann.

Unter Zugrundelegung der voraussichtlich zu beauftragenden Seitenanzahl (A4-Normseite mit 1800 Zeichen inklusive Leerzeichen) kalkuliert der Preisrechner einen Festpreis, der zugleich folgendes Servicevolumen umfasst:

  • Individuelle Autorenauswahl
  • Anonymisierte Kommunikation und Dokumentenaustausch
  • Lektorat (inkl. Korrektorat) für die Endfassung der erstellten Arbeit
  • Plagiatskontrolle mit Echtheitszertifikat
  • Vollständige (abgabefertige) Lieferung der beauftragten Arbeit (Text inklusive Anhang und Verzeichnisse)
  • Termingerechte Lieferung

Chefschreiber

Geboren Ende der 70'er Jahre in Wien, seit 2002 in St. Gallen, Doktor der VWL

More Posts - Website

Von Chefschreiber

Geboren Ende der 70'er Jahre in Wien, seit 2002 in St. Gallen, Doktor der VWL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert