Das populärwissenschaftliche wie das akademische Ghostwriting gehört mit zu den ältesten Dienstleistungsbranchen in der modernen Wissensgesellschaft. Aufgrund der zentralen Geschäftsvoraussetzung der Verschwiegenheit und Diskretion bieten Ghostwriter ihre Dienstleistungen in der überwiegenden Mehrheit jedoch nicht auf personengebundenen Websites für Einzelunternehmer an, sondern oft über Ghostwriting Agenturen. Es ist jedoch oft schwierig, die Tätigkeit einer Ghostwriting Agentur nachzuvollziehen und deren Service einzuschätzen. Dazu bleiben zuverlässige Aussagen hinsichtlich der zu erwartenden Qualität von Ghostwriting-Produkten nach wie vor problematisch, da Kunden wie Auftragnehmer in der Regel anonym agieren und öffentliche Bewertungen (Referenzen) vermeiden. Hier wollen wir mal untersuchen, ob es sich lohnt, eine Agentur einzubeziehen, wenn Sie beispielsweise eine Masterarbeit schreiben lassen möchten.

Was ist eine Ghostwriting Agentur?

Eine Ghostwriting Agentur ist ein Dienstleistungsunternehmen, das im Kundenauftrag die Erstellung und Redaktion von Texten organisiert, vermittelt und in der Ausführung überwachet. Sie richten sich vorrangig an Privatpersonen und Unternehmen, arbeiten aber auch für Institutionen, gemeinnützige Institutionen oder Unternehmensberatungen. Die in der Regel webbasierten Plattformen und Ghostwriter-Portale vertreten damit die Interessen und Ziele von Kunden, die teilweise oder komplette Unterstützung beim Erstellen oder Redigieren von Texten bzw. textbasiertem Content beauftragen. Neben dem konkreten Ghostwriting selbst werden auch Exposés und Vorstudien zur Vorbereitung wissenschaftlicher Projekte erstellt.

Auf der anderen Seite der Ghostwriter-Agentur stehen Autoren, die von der Agentur ausgewählt werden. Meist verfügt eine Agentur über einen großen Ghostwriter-Pool an Autoren, die in bestimmten Fachrichtungen spezialisiert sind. Die Agentur regelt die Vertragsmodalitäten zwischen Kunden und Auftragnehmern und hat die Aufgabe, dem Kunden die 3 größte Ängste zu nehmen: Fristeinhaltung, Qualität und Anonymität.

Akademische und nichtakademische Ghostwriter-Agenturen

Grundsätzlich ist zwischen akademischen und nichtakademischen (populärwissenschaftlichen) Ghostwriter-Agenturen zu unterscheiden. Populärwissenschaftliche Agenturen vermitteln Autoren, die unter Verzicht auf das eigene Autorenrecht für andere Personen (häufig Prominente) Biografien, Unternehmensbücher, Reden, Sachbücher oder auch fiktionale Texte verfassen. Akademische Ghostwriter-Agenturen sind spezialisiert auf das Erstellen und die Redaktion (Lektorat, Korrektorat) wissenschaftlicher Arbeiten im Kundenauftrag. Aufgrund der hohen Qualitätsmaßstäbe sind in diesem Bereich Spezialisierungen verbreitet, beispielsweise auf Geistes- und Sozialwissenschaften und BWL / VWL oder auch auf einzelne Bereiche und Fachrichtungen wie Soziale Arbeit, Medizin oder Rechtswissenschaft.

Wie finde ich eine vertrauenswürdige Ghostwriting-Agentur?

Die Markführer in der Branche aufsuchen

Branchenbestimmende Ghostwriter Agenturen, die in der Regel mit bewährten Autoren zusammenarbeiten, bieten gegenüber kleineren Agenturen einen klaren Wettbewerbsvorteil. Schauen Sie also nach Agenturen, die länger auf dem Markt sind. Sie verfügen über einen breiteren Pool an Autoren und können Kunden aller Bereiche passgenauere und individuellere Bearbeitungsangebote offerieren. Darüber hinaus sind sie im Gegensatz zu kleinere Webportale in der Lage, auch bei komplexen und kurzfristigen Auftragsanfragen flexibel zu reagieren. Im deutschsprachigen Raum vermitteln marktführende Ghostwriter-Agenturen aktuell bis zu 2.000 Autorenprofile der unterschiedlichsten (populären) Branchen und (akademischen) Fachprofile.

Breite der Serviceleistungen checken

Da neben zuverlässigen und breit aufgestellten Unternehmen am deutschsprachigen Markt auch Ghostwriter-Agenturen mit Niedrigtarifen bei unzureichenden Qualitätsstandards (z.B. nur scheinhafter Autorenpool) werben, empfiehlt sich Kunden vor Auftragsvergabe generell die Überprüfung von Qualität und Breite der angebotenen Serviceleistungen. Diese Kontrolle ist insbesondere bei Aufträgen im Bereich des akademischen Ghostwriting (wissenschaftliche Qualifikations- und Abschlussarbeiten) mit entsprechenden Anforderungen an die fachlich und formal hinreichende Qualität der Auftragsarbeit sinnvoll.

Neben der Vermittlungsleistung sind Ghostwriter Agenturen für die Entwicklung von kundenorientierten Serviceprofilen mit Qualitäts-Kontrollfunktionen zuständig. Auch hier sind größere und autorenstarke Agenturen gegenüber kleineren Anbietern im Vorteil, da beispielsweise die Entwicklung geeigneter Servicetools und verbesserter Supports einen hohen Investitionsaufwand erfordert und in der Regel nur von umsatzstarken Agenturen regelmäßig bewältigt werden kann.

Bewertungen auf Trustportalen lesen

Etablierte Agenturen wurden bereits mehrfach von Kunden bewertet. Unabhängige Erfahrungsberichte sind also eine wichtige Quelle an Informationen, wenn es sich um ein heikles Thema handelt, wie beispielsweise das schreiben Lassen von akademischen Arbeiten. Vergewissern Sie sich also unbedingt, ob die gewählte Agentur bereis über ausreichend positive Kommentare auf Bewertungsportalen wie Trustpilot oder in den sozialen Netzwerken verfügt.

Lohnt es sich, für die Vermittlung eines Ghostwriters zu bezahlen?

Sollte man sich dazu entscheiden, seine Arbeit schreiben zu lassen, dann empfehlt es sich, den Service einer Agentur in Anspruch zu nehmen. Im Dschungel der Dienstleistungsangebote und besonders, wenn akademische Leistungen im Vordergrund stehen, ist es wichtig, dass Faktoren wie Termintreue, Zuverlässigkeit und absolute Diskretion professionell gewährleistet werden.  Zu den Standards professioneller Ghostwriter-Agenturen gehören außerdem:

  • Qualitätskontrollen während und nach der Auftragsrealisierung
  •  Кommunikative Vermittlungsdienste (anonym) zwischen Auftraggeber und Ghostwriter, z.B. in Telefonkonferenzen
  • Korrektorats- und Lektoratsdienste nach Auftragsrealisierung durch den Ghostwriter
  • Plagiatskontrolle durch unabhängige Prüfinstitute (Plagiatstest mit Prüfbericht).

Fazit

Ghostwriter-Agenturen sichern die Anonymität in der Kommunikation zwischen Kunden und Auftragnehmern, gewährleisten die Qualitätskontrolle der beauftragten Dienstleistung und überwachen Termintreue und Kostentransparenz. Wem diese Punkte am Herz liegen, der sollte dann die Dienste einer Ghostwriting Agentur aufsuchen. Um negative Erfahrungen zu vermeiden, sollte unbedingt auf folgende Kriterien geachtet werden:

  • Nachweisbare fachliche und textredaktionelle Qualifikation der Ghostwriter (fachliche Qualifikation, Stilsicherheit, Stilvariabilität)
  • Individuelle Autorenauswahl (generelles agenturseitiges Prüfungsverfahren für beauftragte Ghostwriter)
  • Individuelle Kundenbetreuung (persönlicher Betreuer für den gesamten Auftrag)
  • Kostentransparenz und Qualitätskontrollverfahren während der Auftragsrealisierung
  • Lieferung von Zwischenresultaten für den Gesamtauftrag
  • Plagiatskontrolle

Chefschreiber

Geboren Ende der 70'er Jahre in Wien, seit 2002 in St. Gallen, Doktor der VWL

More Posts - Website

Von Chefschreiber

Geboren Ende der 70'er Jahre in Wien, seit 2002 in St. Gallen, Doktor der VWL

2 Gedanke zu “Ghostwriter Agenturen – Lohnen sich die Kosten für den Service?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert