Das Problem ist vielen bekannt. Man hat mit viel Liebe und noch mehr Mühe eine tolle Internetseite gebastelt. Alles scheint perfekt. Doch leider taucht sie in den Suchergebnissen diverser Suchmaschinen erst auf Seite 148 auf. Dies ist unbefriedigend und verlangt nach schneller Abhilfe. Eine Suchmaschinenoptimierung ist hier die Lösung.
Die Suchmaschinenoptimierung ist ein profanes Mittel, das dazu dient, eine Internetseite im Ranking der Suchmaschinen auf einem vorderen Platz erscheinen zu lassen. Und dies mit ein paar einfachen Tricks und etwas Geduld.
In aller erster Line benötigt eine Internetseite, die auf den vordersten Plätzen bei Google und co. erscheinen möchte, einen ansprechenden Inhalt. Lesbare Artikel, die sich lohnen zu verlinken. Zudem muss der Inhalt – oder auch Content – aktuell und interessant sein. Wenn möglich sollte er sich von der Masse der Internetseiten abheben.
Doppelter Content ist der Tod für jede Suchmaschinenoptimierung. Dies sollte unbedingt vermieden werden. Die Seite muss zudem benutzerfreundlich programmiert sein. Versteckte oder verschlüsselte Texte wird nicht nur der Leser, sondern auch die Suchmaschine nicht finden. Stattdessen sollte man auf der Startseite alle Keywords in einer akzeptablen Dichte finden.
Der nächste wichtige Punkt bei der Suchmaschinenoptimierung ist die Verlinkung. Je mehr Internetseiten auf die eigene verlinken, umso mehr Zuspruch findet die Seite auch bei den Suchmaschinen. Und zu guter Letzt die gute alte Zeit. Diese muss man einfach mitbringen, um optimal von den Suchmaschinen gefunden zu werden. Denn diese benötigen die Zeit, um die Seite zu finden und bewerten zu können. Je länger die Seite online ist, desto größer ist auch der Zuspruch der Suchmaschinen.