Ghostwriting wird in der aktuellen Zeit von sehr vielen Menschen betrieben. Jedoch wissen sie nicht, wie alt das Ghostwriting wirklich ist. Das akademische Ghostwriting ist so alt wie die eigentliche Wissenschaft. Bereits seit 500 Jahren kann dieses nachgewiesen werden. Ab dem 15. Jahrhundert können die ersten Spuren des Ghostwriting belegt werden. Denn diese Tätigkeit entstand, weil in der frühen Neuzeit eine Unterbezahlung der Gelehrten stattfand.

Ab der Zeit der Aufklärung, das bedeutet ab Ende des 18. Jahrhunderts ist die Vernunft eine Basis des eigentlichen Ghostwritings gewesen. Zudem haben die französische Revolution und die Unabhängigkeit Amerikas und Englands zu der Entwicklung des wissenschaftliches Schreibens mitgeholfen. Auch nach einigen Jahrhunderten später konnten die Gelehrten auch nicht in dieser Zeit besser von ihrer Arbeit leben. Sie konnten keine Forschungsresultate veröffentlichen und ebenso konnten sie nicht weiter ihre eigenen Familien ernähren. Schließlich konnten sie nicht genügend Geld auftreiben, um ihren akademische Entwicklungen und Forschungen weiter zu entwickeln. Die reiche Bevölkerungsschicht bevorzugte es jedoch, sich nicht nur für populärwissenschaftliche und wissenschaftliche Themen zu entwickeln, sondern zudem akademische Titel zu erhalten und diese stolz zu präsentieren. Es fand ein Kompromiss zwischen den mittellosen Gelehrten statt und zwischen den aristokratischen Belehrten. Die Gelehrten waren nun dazu in der Lage ihre unterschiedlichen Forschungsergebnisse unter ihrem Namen zu veröffentlichen und auch unter der Bezeichnung „Junger Akademiker“. Diese Veröffentlichungen waren jedoch überwiegend Dissertationen, die durch die armen Gelehrten erstellt wurden. Selbstverständlich gab es zu diesen Zeiten noch nicht die Bezeichnung des Ghostwriters. Ab dem 20. Jahrhundert wurde der Begriff bekannt und wurde gebräuchlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert