Ghostwriter werden auch als Phantomschreiber oder Auftragsschreiber benannt und sind Fachjournalisten oder auch Experten, die im Auftrag eines Verlages, einer Agentur oder auch eines Autors tätig sind, wenn der Autor selbst keine Zeit oder keine Fähigkeit hat, seinen Text oder sein Werk selbst zu verfassen.
Ein Ghostwriter arbeitet so in ganz unterschiedlichen Bereichen und Fachgebieten. Es ist möglich, dass das Ghostwriting eingesetzt wird in den Bereichen Akquise, Weiterbildung, persönliche Entwicklung, Vertrieb, Wirtschaft, im Management, im Marketing oder auch im E-Learning. Er findet natürlich auch seinen Einsatz in einigen medizinischen Fachgebieten.
Als ein guter und erfolgreicher Ghostwriter kann man natürlich nur dann arbeiten und Ghostwritings verfassen, wenn man mit dem Thema tief im Markt verwurzelt ist und über genaues Wissen darüber verfügt, was absolut neu und natürlich auch verkaufbar an einem bestimmten Thema ist. So bedeutet Ghostwriting das Schreiben von Reden für Politiker. Es werden aber auch allgemeine Reden für verschiedene Anlässe, Biografien verfasst und geschrieben sowie Autobiografien für Privatpersonen, aber auch Prominente und Texte für das Internet. Ein Ghostwriter schreibt Doktorarbeiten, Diplomarbeiten, Masterarbeiten, Bachelorarbeiten, Magisterarbeiten und natürlich auch Staatsexamen in den Bereichen Rechtswissenschaften, Sozialwissenschaften, Deutsch, Mathe, Englisch, Religion, Pädagogik, Physik, Informatik und vieles mehr. So hilft er bei Themen für die Primarstufe, Hauptschule, Realschule, aber auch für die Gesamtschule und die Berufsschule. Ein Ghostwriter sollt in dieser Hinsicht sehr flexibel sein und seine Texte in Wortwahl und Satzaufbau dem Geforderten gut anpassen können.
Ghostwriting bedeutet auch, dass der Autor dem Auftraggeber in Hinsicht seines Textes berät und Hilfestellung bei Recherche, Layouts und umfangreiche Informationen geben kann.