Wer hat noch nicht davon gehört? Einige Bestseller sind gar nicht von den angegebenen Autoren – meist mehr oder weniger bekannte Promis – geschrieben worden, sondern von namentlich nicht genannten Autoren, sogenannten Ghostwritern. Doch sind die Identitäten der Ghostwriter tatsächlich unbekannt? Nein, zumindest einige von Ihnen geben sich zu erkennen. So hat es sich eingebürgert, dass die Ghostwriter, die das Buch des Prominenten tatsächlich geschrieben haben, entweder auf dem Cover in der Form „von -Prominenter- mit -unbekannter Autor-“ angegeben oder zumindest in der Danksagung erwähnt werden.
Der bekannte Musiker und Popmusikproduzent Dieter Bohlen griff beim Schreiben seiner Biographien „Nichts als die Wahrheit“ und „Hinter den Kulissen“ auf die tatkräftige Unterstützung der BILD-Klatschkolummnistin Katja Kessler zurück. Der ehemalige Tennisprofi Boris Becker ließ sich beim Schreiben seiner Biographie „Augenblick, verweile doch…“ den beiden Journalisten Robert Lübenoff und Helmut Sorge helfen. Heidi Klums Buch „Natürlich erfolgreich“ entstand unter Mithilfe der Journalistin Alexandra Postman. Neben dem bereits erwähnten Tennisspieler Boris Becker, wurde auch die Biographie von Andre Agassi mit dem Titel „Open“ von einem Ghostwriter verfasst. Auch hier hat ein Journalist seine Finger im Spiel, nämlich der Pulitzer-Preis Gewinnner J.R. Moehringer.
Insgesamt zeigt die Flut der Promibücher der letzten Jahre, dass Ghostwriting ein besonders für erfahrene Journalisten ein tragliches Geschäft ist.
Suche jemanden der mein Buch Korrektur ließt , in Kapitel einteilt und Bilder bzw.Grafiken einfügt.
Mit freundlichem Gruß
Hallo Dörfert,
für das Korrekturlesen von Büchern gibt es eine Reihe von Anbietern, über die Sie sich beispielsweise in unserem Ghostwriter-Directory informieren können. Wichtig ist, dass Sie sich dabei an eine seriöse Agentur mit vielen positiven Rezensionen wie z.B. auf Trustpilot wenden.
Viele Grüße, Chefschreiber