Ghostwriting – unter diesem Begriff hat sich innerhalb der schreibenden Zunft eine ganze Branche etabliert und etliche Geisterschreiber verdienen sich mittlerweile ihren Lebensunterhalt, indem sie ihr Schreibtalent in den Dienst von Prominenz und ganz normalen Bürgern stellen. Denn denen fehlt in der Regel die Zeit, das Talent oder gleich beides, um selbst zum Stift zu greifen.
Gerade im akademischen Bereich oder in der Wirtschaft ist das Ghostwriting ein sehr diskretes Geschäft und der eigentliche Autor findet zumeist keinerlei Erwähnung auf oder im späteren Werk. In einer anderen Ecke des Bücherregals dürfen sich die Ghostwriter aber unmittelbar im Scheinwerferlicht der Aufmerksamkeit sonnen, wenn sie ihre Kunst mehr oder weniger bekannten Menschen für deren Lebensgeschichte geliehen haben. Die Promi-Biografie ist zum beliebten Sujet im Buchmarkt geworden und bei der Entstehung der Bücher greifen meist renommierte Journalisten unter die Arme. Gemeinsam wird dann ein Ziel für das Buch formuliert: welche Aspekte soll es beleuchten, welchen Eindruck von der Person vermitteln. In Gesprächen sammelt der Ghostwriter die vielen kleinen Anekdoten aus dem Leben seines Auftraggebers ein, um daraus dann eine große Geschichte zu weben.
Zwei der populärsten Beispiele für dieses Arbeitsmodell in Deutschland sind die Bücher von und über den Pop-Produzenten Dieter Bohlen ( „Nichts als die Wahrheit“ und „Hinter den Kulissen“ ), für welche die Zahnärztin und Journalistin Katja Kessler verantwortlich zeichnet. Tennis-Ikone Boris Becker hat sich für seine Erinnerungen gleich zweier Autoren bedient und auch sein Ex-Kollege Andre Agassi saß nicht selbst an der Tastatur. Heidi Klum ist „Natürlich erfolgreich“, allerdings nicht ohne kreative Hilfe. Ob Radsportler Jan Ullrich, Fußballer Stefan Effenberg, Rapper Bushido oder Sänger Udo Lindenberg – hinter fast allen Werken der Prominenz aus Schauspiel, Sport, Musik und Unterhaltung steckt die Arbeit eines Ghostwriters. Zu ihren Diensten bekennt sich sogar mancher Politiker, wie Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit.