Ghostwriting wird gemeinhin definiert als das Schreiben von Texten für andere im Auftrag. Seit der Antike überlassen Persönlichkeiten von Rang und Namen, Politiker und Wissenschaftler, die aus den verschiedensten Gründen an der Abfassung von anspruchsvollen Veröffentlichungen gehindert sind, diese Aufgabe professionellen Schreibern. Das „Auftragsschreiben“ war und ist unverzichtbar für die druckreife Artikulation von Wissen und Ideen und damit eine wertvolle Stütze des gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und intellektuellen Fortschritts. Im Zeitalter der modernen Wissenschaften mit rasant fortschreitenden Entwicklungen in allen Forschungsbereichen und immer kürzeren Innovationszyklen hat sich insbesondere das akademische Ghostwriting einen festen Platz als Premiumdienstleistung erobert, die bei Aufbietung maximaler Kompetenz und Diskretion immer höheren fachlichen Anforderungen genügen muss.
Der Angebotsdschungel im Internet und seine Fallstricke
Schulische Leistungskurse und universitäre Studiengänge sind ohne die Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten nicht zu bewältigen. Nicht wenige Studierende sehen sich aus zeitlichen oder sonstigen Gründen außerstande, geforderte wissenschaftliche Aus-arbeitungen selbst zu verfassen. Der Gedanke an professionelle Hilfe liegt nahe, und so wird das World Wide Web nach Angeboten durchforstet. Ghostwriter offerieren dort en masse ihre Dienste, und wer nur nach dem günstigsten Preis Ausschau hält, gerät schnell in die Fänge von schwarzen Schafen, die Expertise und wissenschaftliche Sorgfalt vortäuschen, in Wahrheit aber nur schnelles Geld machen wollen. Wer auf verlockende Billigangebote eingeht, geht das Risiko ein, unseriösen Geschäftemachern ins Netz zu gehen, die mit unbrauchbaren Flickwerken das schnelle Geld suchen und in Kauf nehmen, dass ihre Kunden bei Vorlage als Betrüger überführt und schlimmstenfalls exmatrikuliert werden.
Es zahlt sich also aus, seine Wahl nach strengen Qualitätskriterien zu treffen, will man am Ende nicht von allen guten Geist(schreib)ern verlassen sein.
Suche Ghostwriter & Kriterien für seriöse Ghostwriter
Seriöse Ghostwriter zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:
- Handelsregistereintrag, Ausweisung der Verantwortungsträger im Impressum
- keine Häufung negativer Beurteilungen im Internet
- vertragliche Verpflichtung zu unbedingter Verschwiegenheit
- Die Identität des Ghostwriters bleibt dem Auftraggeber verborgen und umgekehrt
- Es kommen nur nachweislich hochqualifizierte Autoren zum Einsatz
- interne Qualitätskontrolle durch Peer-Reviews und zuverlässige Plagiatsprüfung vor Übergabe an den Kunden
- Kostentransparenz und nationale Bankverbindung
- Ratenzahlungsangebote für umfangreiche Arbeiten
- Das Unternehmen ist ständig erreichbar und ermöglicht eine anonyme Kommunika-tion zwischen Autor und Auftraggeber.