Doppelter Content ist eine sehr ärgerliche Sache. Vor allen Dingen dann, wenn man der Urheber des Contents ist und sich fremde Personen einfach daran bedient haben. Noch ärgerlicher wird es, wenn man die eigene Internetseite gut bei Google platziert haben möchte. Bei doppeltem Content ist dies nämlich fast nicht möglich. Denn Google straft dies sehr konsequent ab.

In den ersten Tagen, in dem der doppelte Content auftritt, reagiert Google noch nicht. Doch danach wird es unangenehm. Google richtet sein Ranking nach der Stärke der Internetseite aus. Ist die fremde Internetseite „stärker“ wird diese die bessere Platzierung bei Google bekommen. Dabei reicht es, wenn diese Seite zum Beispiel mehr Backlinks aufweisen kann. Wenn man an dieser Stelle nicht eingreift und den anderen Internetbetreiber über seine unerlaubte Nutzung des eigenen Contents aufklärt und dies unterbindet, kann es im nächsten Schritt passieren, dass Google die eigene Internetseite aus der Suchmaschine verbannt. Sie kann dann gar nicht mehr über diese Suchmaschine gefunden werden. Und wenn es ganz hart kommt, kann es zum Hijacking – dem Versuch der Übernahme der eigenen Internetseite durch den anderen Internetbetreiber – passieren. Soweit darf man es nicht kommen lassen.

Denn man kann einiges dagegen tun. In erster Linie sollte man, sobald man doppelten Content entdeckt, den Betreiber der entsprechenden Internetseite darüber informieren und ihn anhalten, dass er seinen Content ändert. Tut er dies nicht, sollte der zweite Schritt eine Klage sein. Aber Vorsicht. Man muss auch klar beweisen können, dass man der Urheber des Contents ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert