Normalerweise werden Texte am Computer verfasst. Vergangen sind die Zeiten der Schreibmaschinen oder des Handschreibens. Zudem bietet der Computer bzw. das Internet, einige Programm an, die das Verfassen von Texten erleichtern. Eine Kontrolle nach dem Verfassen von dem eigentlichen Text, kann durch verschiedenen Programme vorgenommen werden. Diese achten auf Grammatik und Rechtschreibung. Das Computerprogramm ist auch unter dem Namen „Ghostwriter“ bekannt.
Das Computerprogramm hat die Fähigkeit, Texte und Textpassagen zu speichern und diese lokal über ein Netzwerk senden. Es können nicht nur Signaturen erstellt werden, die für E-mails oder die Texte wichtig sind, sondern es können ebenso ganze Schreibarbeiten und Texte verwaltet werden, die dann in bereits vorhandene Dokumente gefügt werden. Werden Texte kopiert, werden zudem die Formatierungen und die Steuertasten übernommen. Web-Formulare ausfüllen ist mit dem Programm ebenso ein leichter Prozess, der nicht mehr viel Zeit benötigt. Die lästigen Login-Daten, die immer wieder auf Internetseiten abgefragt werden, können von dem Programm Ghostwriter verwalten werden. Es handelt sich im Endeffekt um ein einfaches Programm, welches andwenderfreundlich ist. Es eignet sich in erster Linie für Nutzer, die viele Tipparbeiten am Computer erledigen müssen. Jedoch ist es auch für Anwender geeignet, die sensible Daten am PC ausfüllen müssen, die durch ein Programm besser geschützt werden müssen. Kennt man das Programm nicht und muss sich in diesem erst einarbeiten, kann bereits nach kurzer Zeit erfolgreich mit dem Ghostwriter gearbeitet werden. Es befindet sich immer ein Icon in der Task-Liste, welches immer mit der Maus erreichbar ist. Das Programm kann im Hintergrund laufen und bietet viele Optionen von den eigentlichen Textverarbeitungsprogrammen.