Ein beliebtes Betätigungsfeld für Texter ist die Werbebranche. Gilt es doch hier, besonders neue Produkte durch wohl überlegte Worte ins rechte Licht zu rücken und den Kunden zum Kauf zu animieren. Wer es hier bis an die Spitze einer Werbeagentur schafft, ist im Olymp der Texter angekommen.

Die Werbebranche unterteilt ihre Texter in unterschiedliche Hierarchien. Meist fängt man als Praktikant oder Trainee an, um sich das Rüstzeug für diese Branche zu holen. Hat man diese Hürde überwunden und die Grundlagen des Textens erlernt, kann man als Juniortexter übernommen werden.

Die meisten Werbeagenturen verlangen von ihren Juniortextern eine journalistische Ausbildung oder einen Hochschulabschluss im Bereich Kommunikation. Auch wenn man bereits als Trainee tätig war, sollte man sich dessen bewusst sein. Sicherlich hört man immer mal wieder von Textern, dass sie es auch als Quereinsteiger bis in eine Werbeagentur geschafft haben. Dies ist aber eher unüblich und mit viel Glück und noch mehr Talent verbunden. Zudem wird von einem Juniortexter erwartet, dass er sich mindestens in der englischen Sprache gut auskennt, die deutsche Sprache in Wort und Schrift perfekt beherrscht und eine „kreative Schreibe“ besitzt.

Denn als Juniortexter steht man jeden Tag vor der Herausforderung, auf den Punkt kreativ zu sein und in kürzester Zeit eine aussagekräftige und überzeugende Idee verkaufen zu können. Diese Ideen werden dann im Team weiterentwickelt und zu einem fertigen Auftrag geformt.

Wer dies beherrscht und einige Jahre auf dieser Position tätig war, kann dann in das nächste Level aufsteigen und als Texter oder gar als Seniortexter seine Kreativität unter Beweis stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert