Werden bestimmte Suchbegriffe in eine Suchmaschine eingegeben, stellen sich bestimmte Ergebnisse zur Verfügung, die je nach Suchbegriff bzw. Suchbegriffen, die gewünschten Ergebnisse aufweisen. Hinter diesem Prozess stecken versteckte Inhalte und Algorithmen, welche die Suchweisen beschleunigen und vereinfachen. Einer der wichtigen Faktoren, die bei Suchmaschinen eine entscheidende Rolle spielen, ist der so genannte Pagerank.

Pagerank ist ein Verfahren, welches miteinander verlinkte Dokumente aufgrund seiner Struktur bewertet und gewichtet. Jedem einzelnen Element wird ein Gewicht zugeordnet, dem so genannten Pagerank. Dieses Element wird aufgrund der Verlinkungsstruktur zugeordnet, welche die Seite beinhaltet. Der Algorithmus, der von Larry Page mit Hilfe von Sergei Brin entwickelt wurde, wurde bereits zum Patent angemeldet. Sie entwickelten diesen zusammen an der Stanford Universität. Bereits das Unternehmen Google bediente sich der Grundlage der erfundenen Strukturen, um die Bewertungen von bestimmten Seiten zu erstellen.

Es handelt sich um eine spezielle Methode, um das Ranking bzw. die Linkpopularität einer Seite festzulegen. Grundsätzlich werden die Links einer Seite ins Gewicht gelegt, die das Gewicht und die Wichtigkeit dieser Seite steigern. Der Effekt ist selbstverständlich größer, je mehr Links von dieser Internetseite oder von einem Dokument bestehen. Das eigentliche Ziel des Page Ranks ist es, die Links der Wichtigkeit und dem Gewicht nach zu ordnen, damit eine Ergebnisreihenfolge bei bestimmten Suchanfragen besteht. Die Prozesse sind in der Regel für die Besucher von den Internetseiten nicht sichtbar. Vielen Menschen ist nicht bekannt, dass komplexe Verfahren hinter der Suchmaschine stecken. Letztendlich zählen für die User nur die angezeigten Ergebnisse in den Suchmaschinen.

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