Texte werden gerade im Internet immer wieder gebraucht, um diese beispielweise für die eigene Webseite zu verwenden oder auch um diese zu bewerben. Versteht man sich selbst nicht so gut darauf Texte zu erstellen oder hat man nicht die Zeit dazu, dann kann man sich diese Arbeit natürlich von anderen abnehmen und lassen und auf der anderen Seite haben Menschen, die gut und gerne texten so die Möglichkeit, an ihren Texten Geld zu verdienen. Im Internet findet man inzwischen einige Portale, auf denen Texte gehandelt und gesucht werden können.
Sehr bekannt und schon lange am Markt ist das Portal Textbroker (https://www.textbroker.de/). Hier können Webmaster ihre Gesuche einstellen und festlegen, wie viel sie für ihre Texte bezahlen möchten und wie hoch die Anforderungen an den Autor sein sollen. Autoren die diese Anforderungen erfüllen können das Gesuch dann annehmen und einen entsprechenden Text erstellen, der an den Kunden weitergegeben und von diesem dann bezahlt wird. Hat man einen gewissen Betrag erreicht, dann kann man sich die erreichte Summe auf sein Konto ausbezahlen lassen.
Ganz ähnlich ist auch das Portal Contentworld (www.contentworld.com). Hier werden die Gesuche online gestellt und können dann im Gegensatz zu Textbroker von mehreren Autoren bearbeitet werden, so dass man sich den Text, den man kaufen möchte, dann aussuchen kann. Außerdem können Autoren hier auch Texte online stellen, für die es noch kein Gesuch gibt und diese zum Kauf anbieten. Hier kann man als Autor wählen, ob es sich um unique Content handeln soll, der nur einmal gekauft werden kann, dafür aber zu einem höheren Preis, oder ob man die Texte mehrmals verkaufen möchte und dafür für weniger Geld, als wenn der Text einmalig wäre. Als Kunde kann man so von Fall zu Fall entscheiden, ob man einmalige Texte für die Webseite haben möchte, oder solche Texte, die es ruhig auch öfter geben kann, zum Beispiel für die Werbung oder andere Zwecke, bei denen es nicht so sehr auf unique Content ankommt.