Eine Aufgabe von Ghostwritern im Internet-Zeitalter besteht darin, sogenannte keywordoptimierte Texte zu erstellen. Im ersten Moment erscheint diese Art von Tätigkeit sehr merkwürdig. Wer sollte solche Texte benötigen und wieso sollen bestimmte Mengen von Schlüsselwörtern in einem Text auftreten? Die Antwort ist jedoch recht einfach: Sie werden für Internet-Suchmaschinen gebraucht.
Aufgrund des weit über neunzigprozentigen Marktanteils von Google im deutschsprachigen Raum, wird hierzulande auch fast ausschliessliche für diese Suchmaschine optimiert. Die User suchen nach bestimmten Suchbegriffen und die Suchmaschine sucht nach Texten, welche Textpassagen, die gesucht wurden, beinhalten. Das Verfassen von Keywordtexten wird auch als Content-Erstellung bzw. Content-Marketing bezeichnet. Man versteht darunter Texte die eine bestimmte Anzahl von einzelnen Worten bzw. Wortkombinationen aufweisen. Diese Schlüsselwörter werden in einen Text eingefügt, ohne dass dieser seinen Sinn verliert oder schwer zu lesen ist. Hochwertiger Content ist für die Internetseiten sehr wichtig. Die suchmaschinenoptimierten Texte verfolgen das Ziel, relativ weit oben in den Suchergebnissen der Suchmaschine zu erscheinen. Schließlich werden die ersten Ergebnisse in einer Suchmaschine als erstes von den Usern im Internet angeklickt. Durch eine sehr hohe Position in der Suchmaschine erhalten die verfassten Texte vermehrte Besucherzahlen, was wiederum die Beliebtheit der einzelnen Seiten steigert. Spezialisierte Texter, die im Internet als Ghostwriter tätig sind, müssen in der Regel derartige Texte verfassen. Der Vorteil für die Auftraggeber ist in diesem Fall, dass fast jeder Texter diese Zeilen mit den bestimmten Vorlagen verfassen kann. Es werden keine speziellen Kriterien verlangt. Die Preise für die Ghostwriter schrumpfen aus diesem Grund sehr stark, da nicht Qualität, sondern Quantität gefragt ist.