Wer eine Internetseite betreibt, geht davon aus, dass er darauf einen so genannten Unique Content, einen einmaligen Inhalt, bereitstellt. Schließlich hat er sich bei der Erstellung der Seite viel Mühe gegeben, Texte geschrieben oder schreiben lassen und alle Bildbeiträge sorgfältig ausgewählt. Wenn man allerdings denselben Text oder Inhalt der Internetseite auch auf anderen Internetseiten findet, liegt ein doppelter Content vor.
Doch wie kann es passieren, dass der Content, der auf der einen Internetseite vorhanden ist, auch auf anderen Internetseiten auftaucht? Wie kommt es zu diesem doppelten Content?
Der häufigste Fall für doppelten Content ist schlicht und einfach der Diebstahl. Viele Internetnutzer respektieren nicht die Arbeit anderer und „bedienen“ sich ungefragt. Sie kopieren den Content der Internetseite komplett oder teilweise und fügen ihn einfach auf ihrer eigenen Seite ein. Kein Kavaliersdelikt. Kann man das nachweisen, kann dies für den „Dieb“ sehr schnell sehr teuer werden. Denn hier liegt eine Verletzung des Urheberrechtes vor.
Aber auch der Inhaber des Contents kann für doppelten Content sorgen. Und dies meist unbeabsichtigt. Zum Beispiel, wenn er den Inhalt seiner Internetseite unter mehreren Internetadressen anbietet. Dabei reicht es schon, wenn man eine Internetseite abc.de und eine Internetseite abc.com betreibt.
Da doppelter Content immer von Suchmaschinen abgestraft wird, sollte man auf jeden Fall handeln. Ist man selbst für den doppelten Content schuld, kann man ihn mit einigen Umstellungen auf den eigenen Seiten beseitigen. Hat man es mit einem „Dieb“ zu tun, kann man diesen entweder anschreiben und darauf hinweisen, oder ihn anzeigen.