Es ist mittlerweile ein offenes Geheimnis, dass viele Prominente professionelle Schriftsteller oder Journalisten mit dem Schreiben der eigenen Biografie oder anderweitigen Werken beauftragen. Die eigentlichen Macher des Werkes werden dabei oftmals nicht genannt. So ist das Geschäft.
So zum Beispiel mag Dieter Bohlen ein ausgezeichneter Musikproduzent sein, seine schriftstellerischen Fähigkeiten sind allerdings weniger ausgeprägt. Denn seine Biografien mit dem Titel “Nichts als die Wahrheit” und “Hinter den Kulissen” flossen nicht etwa aus der eigenen Feder, sondern basieren auf dem Können der BILD-Kolumnistin Katja Kessler. Gleichermaßen hat Boris Becker zwar eine erfolgreiche Tenniskarriere hinter sich, doch blieben ihm die Feinheiten des Schreibens verwehrt. Stattdessen stecken hinter seiner Biografie “Augenblick, verweile doch…” die beiden Journalisten Helmut Sorge und Robert Lübenoff. Auch sein Kollege Andre Agassi wollte sich beim Verfassen seiner Biografie mit dem Titel “Open” nicht auf seine eigenen Fähigkeiten verlassen, sondern holte sich professionelle Hilfe bei dem Pulitzer-Preis Gewinner J.R. Moehringer.
Eine Frau, die hier zu nennen sei, ist Heidi Klum. Wenngleich sie ein angesehenes Model ist, so macht sie das nicht zur talentierten Schriftstellerin. Deswegen steckt hinter dem Buch “Natürlich erfolgreich” neben Heidi Klum auch die Journalistin Alexandra Postman.
Diese Vorgehensweise der Berühmtheiten ist sowohl nachvollziehbar, als auch lukrativ – für die Ghostwriter. Die Prominenten brauchen jemanden, der auf professionelle Art zu Papier bringt, was sie zu sagen haben. So tun die Ghostwriter anonym und für gutes Geld das, was sie am besten können – schreiben. Im Mittelpunkt stehen hingegen die, die es gewohnt sind und am Ende auch für das Werk verantwortlich sind. Ein guter Deal für beide Seiten.
[…] vermitteln Autoren, die unter Verzicht auf das eigene Autorenrecht für andere Personen (häufig Prominente) Biografien, Unternehmensbücher, Reden, Sachbücher oder auch fiktionale Texte verfassen. […]