Nachdem Roman Polanski das Buch „Der Ghostwriter“ des Autors Robert Harris verfilmt hat, ist das Berufsbild des unbekannten Autors, der die Werke anderer Personen überarbeitet, stärker als bisher wahrgenommen worden.
Zu den Werken, die von solchen Autoren bearbeitet werden, zählen wie im Werk von Robert Harris vor allem die Memoiren berühmter Persönlichkeiten.
Wer sich mit diesem Handwerk näher befassen möchte, findet auf dem deutschen Literaturmarkt nur wenige Bücher, die einem zukünftigen Autor die Arbeit erleichtern können. Ein Buch darüber stammt von Wolfgang Klinghammer aus dem Jahr 2007 mit dem Titel „Handbuch Ghostwriting: Marktumfeld und Arbeitstechniken“.
Klinghammer betrachtet dabei speziell den deutschen Markt mit zahlreichen Informationen zu Textdienstleistungen, Recherchen und Planung bis hin zur endgültigen Publikation. Auch Fälle aus der tagtäglichen Praxis inklusive mehrerer offensichtlicher Fehler, die man möglichst vermeiden sollte, sind dort aufgeführt. Des Weiteren weist Klinghammer darauf hin, dass es auf diesem Autorenfeld keine Tariflöhne oder sonstige finanziellen Standards gibt. Bei der Flut an Autoren ist es für einen Kunden oft ratsam, sich an eine Agentur zu wenden.
Ebenfalls im Jahr 2007 erschienen ist das Buch von Andrew Crofts mit dem Untertitel „Schreiben und schreiben lassen“.
Crofts hebt dabei die positiven und negativen Elemente dieses Jobs hervor. Als Vorteil sieht er die Chance, durch diese Arbeit viel Geld zu verdienen. Er warnt aber gleichzeitig davor, dass dieser Job nichts für Leute ist, die selbst im Vordergrund stehen wollen oder ihre eigene Meinung vertreten wollen. Nur wer sein Ego unter Kontrolle hat und es schafft, seinen Kunden in den Vordergrund zu stellen, ist für diesen Job geeignet.
Weitere Literatur über dieses Thema ist meist schon älter und bei einer sich ständig verändernden Medienlandschaft inzwischen nicht mehr auf dem neuesten Stand. Wer also außer den beiden oben genannten Werken weiteres literarisches Material sucht, sollte sich bei Werken der englischen Sprache bedienen.