Guter Content ist in der heutigen „lauten“ Welt des Konsums unabdingbar. Die Menschen werden überflutet mit Informationen, welche ihnen von unzähligen Kanälen aus zugetragen werden. Dabei scheint es so, als ob die Konsumenten gelernt hätten, nur noch die Informationen wahrzunehmen, welche für sie wirklich relevant sind. Somit haben sich die Anforderungen an Marketingexperten verändert, denn Konsumenten müssen gezielt und zum richtigen Zeitpunkt über verschiedenste Kanäle angesprochen werden. Professionelle Marketing Ghostwriter finden kreativ neue Wege, um erfolgreich an die Massen heranzutreten und Produkte sowie Dienstleistungen in unterschiedlichen Märkten zu vertreiben. So werden ausgeklügelte Kampagnen durchgeführt, welche über neue Medien verbreitet werden, die auf unterschiedliche Zielgruppen abgestimmt sind.

Content Marketing umfasst die Veröffentlichung von einzigartigem und mehrwertstiftendem Content über Informationsportale, soziale Netzwerke oder Blogs, wodurch Unternehmen potentielle Konsumenten ansprechen und mit informativen Grafiken, Video-Tutorials oder auch wertvollen Blogartikeln die eigenen Kompetenzen beweisen sowie ihren Usern einen Mehrwert bieten. Tools im Rahmen der Digitalisierung verändern sich dabei laufend, doch ein gemeinsamer Nenner bleibt konstant: Die Bereitstellung von hervorragendem Content, der die User einfängt!

Die Bedeutung von Werbetexten

Für potenzielle Käufer gilt im Zeitalter der raschen Informationsbeschaffung vor allem ein Punkt als sehr relevant in Bezug auf die Kaufentscheidung: Die Qualität der Informationen, welche von einem Unternehmen bereitgestellt werden, beispielsweise in Form von Werbetexten. Diese werden über verschiedene Medien wie soziale Netzwerke, Blogs, Webseiten oder auch im Bereich Print verbreitet. Es gilt dabei der Grundsatz, dass nur, wenn sich die Interessierten ausreichend informieren können, diese auch zum Kauf eines Produkts oder Services bereit sind. Dabei gilt in den meisten Branchen, dass natürlich auch die Konkurrenz nicht schläft und sich somit ebenso der Bedeutung von qualitativ hohem Content bewusst ist.

Das Verfassen von hochwertigem Content stößt in der Praxis jedoch oftmals auf verschiedene Problemstellungen. Zum einen gilt für Unternehmer, wer sich auf das eigene Business konzentriert, ist oftmals nicht der beste Texter, wenn es um das Verfassen von informativen und packendem Content geht. Bei der Geschäftsführung und den Mitarbeitern tritt oftmals eine Art „Betriebsblindheit“ auf, sodass im Unternehmen häufig die Ideen ausgehen, welche zum Erstellen von qualitativ hochwertigen Werbetexten benötigt werden. Zum anderen ist auch der wertvolle Faktor Zeit als problematisch anzusehen. Das bedeutet, dass professionelle Serviceleistungen im Zusammenhang mit Redaktion sowie der Erstellung oder der Verbesserung von Werbetexten von professionellen Ghostwriting Agenturen strategisch im Bereich Marketing genutzt werden können. Der durch den Ghostwriting Service eingesparte Aufwand und der hochwertige, frische Content stellen einen großen Mehrwert für jedes Unternehmen dar. Ein Ghostwriter ist somit eine Investition, die sich schnell und langfristig bezahlt macht.

Vom Marketing Ghostwriter Werbetexte schreiben lassen

Professionelle Ghostwriter setzt dabei auf mehrere Erfolgsgeheimnisse, welche für die Erstellung von professionellen und somit auch effektiven Werbetexten wichtig ist. Zum einen spielt die oftmals langjährige Erfahrung im Bereich der Redaktion und der Erstellung beziehungsweise Bearbeitung von Content eine wichtige Rolle. Unter anderem wird dabei gesondert auf die folgenden Punkte geachtet:

  • Der Content muss dem Produkt/der Dienstleistung angepasst werden, keine leeren Versprechungen enthalten und die Vorzüge für den Käufer herausstellen.
  • Die Sprache muss der Zielgruppe angepasst sein, sodass die Werbetexte einfach verständlich und kurzweilig geschrieben sind.
  • Zudem sollte die Sprache auch dem Medium angepasst sein, damit der Beitrag zu anderen Beiträgen passt.
  • Die Länge der Werbetexte muss zum einem dem Medium, auf welchem diese verbreitet werden angepasst werden und zum anderen muss unbedingt darauf geachtet werden, dass diese nicht übermäßig lang sind – sprich: die wichtigsten Details müssen auf den Punkt gebracht werden.
  • Der Nutzen des Produkts oder der Dienstleistung muss klar und deutlich aufgezeigt und beschrieben werden, sonst kommt es zu keinem Kauf.
  • Der Text muss anhand passender Keyword suchmaschinenoptimiert werden, um eine gute Sichtbarkeit und einfache Auffindbarkeit für Suchmaschinen zu garantieren.

Diese und weitere Punkte werden je nach Ziel des Onlineshops und dem zugehörigen Geschäftsmodell und zu vermittelten Image angemessen vom entsprechenden Ghostwriter bearbeitet und im Rahmen der Qualitätssicherung einer seriösen Ghostwriter Agentur noch einmal überprüft.

Was ist engagierender Content und was ist relevant?

Erfolgsversprechender Content ist auf das Marketing-Ziel eines jeden Onlineshops abgestimmt. Dieser kann somit mehrere Stufen im Marketingtrichter von anfänglichem „Interesse wecken“ bis zur Versorgung der Kunden nach dem Kauf abgestimmt sein. Ein Content Marketing Beispiel dafür ist Folgendes: Wenn sich ein potenzieller Käufer für einen Laptop interessieren, möchte dieser im ersten Schritt kurze, jedoch inhaltsreiche, Informationen erhalten, um Vergleichbarkeit zu schaffen. Wird die Kaufentscheidung dann konkreter, filtern die Interessierten die Informationen womöglich nach bestimmten Merkmalen wie der Prozessorleistung oder der Breite des Bildschirms. Ist die Kaufabsicht dann konkret, werden die Suchenden Angebote in Onlineshops vergleichen und das beste Angebot herausfiltern. Im Anschluss werden diesen Personen womöglich weitere Inhalte zugetragen, welche sie über unterschiedliche Produkte oder Accessoires informiert, um optimal ausgestattet zu sein.

Somit ist es wichtig, dass unterschiedliche Zielgruppen auf verschiedenen Ebenen der Interessenbildung und Kaufabsicht engagiert und informiert werden. Content ist für die Leser dann relevant, wenn dieser die Informationen bereithält, nach welchen gesucht wurde. Somit gilt die effektive Verteilung qualitativ hochwertigen Contents als relevanter Schritt und wichtige Maßnahme. Die Zielsetzung des Onlineshops und die dazugehörigen KPIs müssen somit im Vorfeld festgelegt werden und vorab ausführlich an den Ghostwriter gebrieft werden, um die Ziele noch effektiver erreichen zu können. Dies dient der Vorbereitung oder der Optimierung einer passenden Content Marketing Strategie.

Marketing Ghostwriter arbeiten zudem oftmals eng mit Ghostwriter Agenturen zusammen und nutzen deren Qualitätssicherungs- und Feedbackprozesse, um den Mehrwert für Kunden wie Onlineshops zu maximieren. Dabei ist es wichtig, dass im Vorfeld die Zielsetzung der Distributionsstrategie klar abgesprochen wird, sodass die Werbetexte oder eventuelle Anpassungen optimal gestaltet werden können. Somit gilt, dass Kommunikation eine große Rolle spielt und der Prozess auch von allen Seiten regelmäßig kontrolliert und abgesprochen werden sollte, sodass keine Missverständnisse entstehen.

Vorhandene Inhalte verbessern – Unterstützung durch Ghostwriter

Doch nicht nur die Neuerstellung von Werbetexten ist dabei eine Serviceleistung, welche von Marketing Ghostwritern angeboten wird. Wenn Onlineshops bereits in Werbetexte investiert haben oder diese auch selbst erstellt haben, ist häufig nur ein Feinschliff nötig, um diesen Content auf ein qualitativ hohes Level zu bringen. Die Qualitätsmerkmale sind dabei: eine optimierte und auf die Zielgruppe abgestimmte Sprache, für Kunden relevante Informationen, kurze und prägnante Formulierungen, welche dennoch genug Informationen bieten, Keywordoptimierung zur SEO-Tauglichkeit und passende Aufhänger, um Interesse zu wecken.

Das Engagement und die Kaufintention der potenziellen Käufer kann somit gesteigert werden, wenn die vorhandenen Werbetexte von professionellen Ghostwritern gemeinsam mit den Marketingverantwortlichen zielgerichtet angepasst werden. Dabei wissen die Profis in diesem Bereich genau worauf es ankommt, um die Zielsetzung optimal zu erreichen. Somit geht es in diesem Bereich vor allem darum – wie erwähnt – die Auffindbarkeit der Werbetexte online zu verbessern sowie die Werbeaussagen elegant und informativ zu gestalten, sodass ausreichend Informationen geliefert werden, ohne dass diese unnötig langgezogene Textpassagen beinhalten.  Auch in diesem Bereich gilt, ähnlich wie bei der Neuerstellung von Content, dass die grundlegenden Ziele der Marketingstrategie einbezogen werden müssen, um die Qualität und den Effekt des Geschriebenen sicherzustellen.

Wie Marketing Ghostwriter helfen: ein praktisches Beispiel

Nehmen wir einmal das Beispiel eines Onlineshops, der neue Kunden gewinnen möchte. Was wäre eine passende Maßnahme, um mit gezieltem Marketing Kunden zu gewinnen? Suchmaschinenoptimierung in Bezug auf die Verwendung von Keywords ist hier eine vielversprechende Möglichkeit im Rahmen einer Content Marketing Strategie. Werbetexter einer Ghostwriting-Agentur sind darauf spezialisiert, durch gezielte Maßnahmen die Sichtbarkeit von Onlineshops in den Suchmaschinenergebnissen für potenzielle Käufer zu erhöhen. Dabei werden die aktuell verwendeten Keywords analysiert und Wortlaute dahingehend optimiert, dass diese zu einer besseren Sichtbarkeit führen.

Beispielsweise könnte in einem Seitentitel statt des Keywords „Parfüm“ eine transaktionale Keywordkombination wie „Parfüm online kaufen“ und „Parfüm Onlineshop“ oder konkrete Produktbezeichnungen wie „Gucci Flora online kaufen“ verwendet werden. Weiterhin würden solche Keywordkombinationen dann an den geeigneten Stellen und im sinnvollen Maße auf den relevanten Unterseiten verwendet werden, um potenzielle Kunden direkt aus den Suchergebnissen in die relevanten Bereiche des Onlineshops zu „ziehen“. Dies ist eine der wichtigsten Content Marketing Maßnahmen, welche durch kleine, aber komplexe, Aktionen für ein Unternehmen große Vorteile erzielen kann. Essenziell ist es, bei dieser sogenannten On-Page-Optimierung die Sinnhaftigkeit und den Lesefluss des Textes nicht zu beeinträchtigen, denn die Leserin oder der Leser bemerken den Unterschied, ob es sich um selbstgeschriebene Amateurtexte handelt oder ob professionelles Ghostwriting eingesetzt wurde, um eine durchdachte Content Marketing Strategie zu implementieren. 

Fazit: Erfolg durch qualitativen Content

Verbreitung von hochwertigem und einzigartigem Content ist mittlerweile aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken ist. Dies gilt besonders deshalb, weil sich aufgrund der Datenflut, welcher Kunden von Onlineshops und deren Produkten und Dienstleistungen ausgesetzt sind, die Richtlinien für gute Inhalte verändert haben. So müssen zielgerichtet Werbetexte erstellt werden, welche die Zielgruppen auf verschiedenen Interessenebenen abholen und passend informieren, ohne diese mit Inhalten zu „erschlagen“. Zudem gilt, dass professionell erstellte und optimierte Texte von Marketing Ghostwritern online einen weitaus besseren Effekt erzielen, als selbstgeschriebene Amateurtexte. Dies haben viele Anbieter sowie Marketingexperten bereits erkannt und heben sich somit von der Konkurrenz ab. Professionelle Marketing Ghostwriter stellen nicht nur die Services der Neuerstellung, sondern auch die Redaktion und Optimierung von vorhandenem Content zur Verfügung. Die Unterschiede, welche damit erzielt werden können, sind gewaltig und helfen Unternehmen, eine Vielzahl neuer Kunden anzuziehen.

Chefschreiber

Geboren Ende der 70'er Jahre in Wien, seit 2002 in St. Gallen, Doktor der VWL

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