Eine Biographie ist jenes Werk, welches die besonderen Ereignisse im Leben einer bestimmten Person beschreibt. Viele Prominente Schauspieler, Sänger, Sportler aber auch Politiker bringen sogenannte Autobiographien auf den Markt. Sie folgen damit dem Trend und befriedigen auch die Neugier der Leser. Jeder Mensch möchte wissen, was ein Prominenter oder eine wichtige Persönlichkeit bisher erlebt hat oder wie dessen Kindheit war. Dabei wird man feststellen, dass auch bekannte Menschen ein ganz „normales“ Leben führen. Es gibt aber auch Menschen, die mit einer Autobiographie Erlebtes einfach besser verarbeiten wollen, um somit beispielsweise die Trauer, ein Trauma aber auch bestimmte freudige Geschehnisse durch das veröffentlichen in einem Buch einmal aus einer anderen Perspektive betrachten zu können.

Nicht jeder hat dabei die Zeit und das notwendige Talent oder auch die Ausdauer, dieses Lebenswerk selber zu verfassen, zu Papier zu bringen und zu veröffentlichen. Oftmals weiß man gar nicht,  wie man bestimmte Dinge einfach interessant und in nachvollziehbaren Zusammenhängen aufschreiben soll. Dann wird die Dienstleistung der Ghostwriter in Anspruch genommen. Sie haben das Talent, ihnen Erzähltes oder die Aufzeichnungen aus Tagebüchern oder Tonbändern entsprechend anschaulich, detailliert und vor allem interessant mit Worten auszuschmücken, ohne dabei den roten Faden zu verlieren. Denn als Außenstehender ist es manchmal einfacher, bestimmte Dinge, die erlebt wurden, in Worte zu fassen. Ghostwriter sind dazu da, die Texte und Autobiographien so zu formulieren, als würde es  so aussehen, dass die Person, die beschrieben wurde, selbst geschrieben hat und taucht daher auch nie als Autor auf. Die gesamte Dienstleistung wird also im Hintergrund ausgeführt und ist vollkommen anonym.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert