Grundsätzlich ist es nicht einfach für ungelernte Personen in eine Branche einzusteigen ohne Erfahrungen zu haben. Ein Arzt muss selbstverständlich auch ein Studium absolvieren, um zu wissen, welche Gefahren auf ihn zukommen werden und er lernt, inwiefern er seine Tätigkeit ausführen soll. Ein Ghostwriter ohne Schulung und ohne Erfahrung kann nie ein professioneller Ghostwriter werden. Diese Aussage treffen viele erfahrene Texter, die eine langjährige Ausbildung hinter sich haben. Allerdings wird immer das Gegenteil bewiesen. Vorerst unerfahrene Texter haben sich die notwendigen Erfahrungen durch eigene Recherche selbst angeeignet und haben ihr Aufgabengebiet mit den Jahren selbst erweitert. Selbstverständlich können sie nicht in einer Werbeagentur oder als professioneller akademischer Texter arbeiten. Es schaffen jedoch immer wieder einige Texter, sich auch in dieser Branche einen Namen zu machen. Es ist demnach nicht 100 prozentig sicher, mit einer langjährigen Karriere Erfolge zu feiern. Denn  ein nicht ausgebildeter Writer kann, wenn er klug ist, den richtigen Weg einschlagen und sein Talent nach einiger Erfahrung, ebenso in wichtigen Dokumenten preisgeben. Den einigen richtigen Weg für Ghostwriter gibt es nicht. Bislang gibt es keine Ausbildung, die einen Ghostwriter direkt auf den Weg des Textens lenkt. Es wird immer geraten, eine journalistische Ausbildung zu machen. Hier werden nicht nur wichtige Grundgriffe der Branche erlernt, sondern das Schreiben von Artikeln und Stories gehört zu der Basis dazu, die vermittelt werden. Es soll nun wieder auf die Frage zurück gekommen werden, ob eine jede Person ein Ghostwriter werden kann. Grundsätzlich kann diese Frage mit JA beantwortet werden. Zusätzlich wird jedoch aufgeführt, dass das notwendige Talent bei einem nicht ausgebildeten Writer ausgeprägter vorhanden sein sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert