Nicht nur, wenn es um das Verfassen akademischer Schriften wie Hausarbeiten oder Dissertationen geht, kann man sich Hilfe suchend an einen Ghostwriter wenden, sondern auch bei Problemen mit der Bewerbung.
Sowohl das Anschreiben als auch der Lebenslauf sollen möglichst attraktiv und überzeugend sein, flüssig formuliert in gehobener Ausdrucksweise, und auf jeden Fall ohne jegliche Rechtschreib- und Grammatikfehler. Gerade Menschen in „schreibfernen“ Berufen fühlen sich von diesen Ansprüchen an eine perfekte Bewerbung schnell überfordert. Deswegen kann es eine gute Idee sein, einen Ghostwriter mit der Verfassung von Bewerbung und Lebenslauf zu beantragen.
Ein Ghostwriter kann natürlich nicht völlig selbständig eine Bewerbung verfassen, sondern nur in enger Abstimmung mit seinem Kunden. Insbesondere beim Lebenslauf sind Ehrlichkeit und Offenheit gefragt: Im Zweifel wird auch ein Ghostwriter Lücken in der beruflichen Vita nicht mit erfundenen Stationen ausfüllen, sondern die Zeiten ohne Beschäftigung so plausibel wie möglich begründen.
Besonders wichtig ist die zielgerichtete Formulierung des Anschreibens: Personalchefs fühlen sich besonders von Bewerbern angesprochen, die präzise darlegen, warum gerade sie genau die richtigen Kandidaten für die ausgeschriebene Stelle sind.
Ghostwriter, die zahlreiche Bewerbungen schreiben, sind auch immer auf dem Laufenden, was aktuelle Trends angeht. Beispielsweise erwarten derzeit viele Unternehmen, dass Sozialkompetenz und Internationalität in Bewerbungen besonders hervorgehoben werden – oftmals lassen sich vorhandene Fähigkeiten und Erfahrungen mit Hilfe eines Ghostwriters so beschreiben, dass diese Eigenschaften überzeugend präsentiert werden können.
Die Unterstützung eines Ghostwriters beim Verfassen von Lebenslauf und Bewerbung hat natürlich ihren Preis: Zwischen 50 und 200 Euro sollten dafür in der Regel veranschlagt werden. Wenn es mit der neuen Stelle klappt, stellt diese Honorar eine wirklich gute Investition dar!