Egal ob im Bereich der Belletristik, der Sachliteratur, des Journalismus, der E-Books, der Internetliteratur oder allgemein beim Ghostwriting – zwischen dem grundsätzlichen Material des Autors und dem endgültigen Text steht der Lektor.
Dabei gehen seine Aufgaben weit über den berühmten letzten Schliff hinaus. Denn er muss deutlich mehr leisten, als lediglich kleine Rechtschreibfehler zu korrigieren oder grammatikalische Schnitzer ausbessern. Obwohl natürlich auch dieser Bearbeitungsschritt wichtig ist und ganz klar in seine Zuständigkeit fällt.
Darüber hinaus gilt es für ihn aber auch zu prüfen, inwieweit der Verfasser beziehungsweise der Ghostwriter das von ihm gewählte Thema sachlich und inhaltlich stimmig umgesetzt hat. Besonders Logikfehler können die Wirkung eines Textes beträchtlich schmälern beziehungsweise vollkommen außer Kraft setzen. Ebenso wie schwammige oder zu kompliziert gewählte Formulierungen. Beim Ghostwriting wie bei allen anderen Formen des geschriebenen Wortes zählt schließlich in letzter Instanz die Wirkung des vermittelten Inhalts auf den Leser. Mit diesem Faktor sinkt und steigt die Qualität des Produkts.
Jeder Text muss sich dabei an ein einfaches, doch enorm wichtiges Credo halten: Er darf formale sowie sprachlich-grammatikalische Gesetze nicht missachten, muss die gewünschte Botschaft auf verständliche Weise und passende Art wiedergeben und sollte dem Leser unbewusst zeigen, dass der Verfasser respektive Ghostwriter Kompetenz auf dem von ihm herangezogenen Gebiet besitzt.
Diese drei Punkte konsequent umzusetzen und Fehler in diesem Gefüge aufzuspüren sind die eigentlichen Aufgaben eines Lektors. Dabei können sich die Korrekturen nur auf Kleinigkeiten beziehen wie zum Beispiel eine ungünstig gewählte Formulierung, aber auch ganze Abschnitte betreffen, die – meist in Kooperation mit dem Verfasser – einer Modifikation bedürfen. Ob der Lektor in diesem Zusammenhang eher als richtungsweisender „Coautor“ mit sehr konkreten Vorstellungen auftritt oder eher als derjenige, der im Hintergrund Inspirationsanstöße liefert, ist stark von der Form und der Aufgabe des Textes abhängig.

admin

Geboren Ende der 70'er Jahre in Wien, seit 2002 in St. Gallen, Doktor der VWL

More Posts

Von admin

Geboren Ende der 70'er Jahre in Wien, seit 2002 in St. Gallen, Doktor der VWL

Ein Gedanke zu “Aufgaben eines Lektors”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert