Der Weg nach ganz oben ist steinig und schwer. Dies trifft für alle Dinge im Leben zu. Aber ganz besonders für Google. Wer es hier mit seiner Internetseite oder seinem „guten Namen“ bis ganz an die Spitze schaffen möchte, muss einiges im Vorfeld leisten.

Denn eine Internetseite, die sich bei Google auf Seite 1 wiederfindet, muss einiges bieten. An erster Stelle muss sie immer aktuell sein. Internetauftritte, die nicht gepflegt werden oder sich mit langweiligen und oft beschriebenen Themen beschäftigen, werden bei Google nur wenig Erfolg verzeichnen können. Zudem muss die Seite stetig wachsen. Gute Verlinkungen sind ein Garant für eine gute Platzierung bei Google.

Zudem wirft Google einen sehr genauen Blick auf die Startseite der Internetpräsenzen. Ist diese gut gegliedert? Enthält sie alle relevanten Suchbegriffe? Wie oft sind diese vertreten? Auch hier gilt es, ein gutes Maß zu finden. Eine Startseite muss informativ sein. Nicht nur für potenzielle Leser oder Kunden, sondern vor allen Dingen für Google. Denn diese „scannen“ die Startseite nach Keywords ab. Sind diese Suchbegriffe auf der Startseite vorhanden, listet Google den Internetauftritt in den oberen Suchergebnissen. Gute Webmaster achten zudem darauf, dass der Text auf der Startseite nicht zu umfangreich ist.

Zu guter Letzt sollte auch der textliche Inhalt der Internetseite nicht einfach von anderen Seiten abgeschrieben werden, sondern einmalig sein. Nicht nur, weil es bei dem Verdacht des Plagiats urheberrechtliche Probleme geben kann. Nein, auch Google ist nicht über doppelten Content erfreut. Hier wird man damit regelrecht abgestraft und findet sich ganz sicher nicht auf den vorderen Positionen wieder.

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