Die Karriere eines Texters kann sehr unterschiedlich und vielseitig sein. Nicht immer haben Texter eine abgeschlossene journalistische Ausbildung. Jedoch sollte zwischen Textern und Ghostwritern unterschieden werden und zwischen Werbetextern. Wer in einer Agentur beschäftigt ist, bezieht sich auf eine spezielle Position, die er in der Agentur eingenommen hat. Mit einer Ausbildung kann es bereits gelingen, ein erfolgreicher Texter zu werden. Es zählt in erster Linie das Talent, welches zum Schreiben genutzt wird. Die Vielfältigkeit des Wortschatzes sowie die notwendige Kreativität sollten dem Texter im Blut liegen. Der Beginn einer Karriere als Seniortexter ist der Einstieg als Juniortexter. Dabei handelt es sich um einen Werbetexter, der in einer Werbeagentur fest eingestellt ist und sich mit der Materie des Textens bestens auskennt. Allerdings sollte der Juniortexter mindestens zwei Jahre Erfahrungen aufweisen können, damit er in einer Agentur eingestellt werden kann.

Hat man sich in der Agentur einen Namen gemacht und in dem Gebiet des Journalismus bewährt, kann der Texter als Seniortexter aufsteigen. Ein Seniortexter kennt sich in den unterschiedlichen Bereichen des Textens aus. Das bedeutet er kann nicht nur Kolumnen, Artikel, Presseberichte und sonstige hochwertige Texte schreiben, sondern er ist ebenso in der Lage, ein Team anzuführen. Er bestimmt und leitet das Team, welches in der Regel aus mehr als vier Personen besteht. Nicht nur die Position eines Seniortexters ist sehr attraktiv, sondern auch das Gehalt. Es wird den Seniortextern nachgesagt, dass sie mehr als 4000 Euro im Monat verdienen, wenn sie in dem Berufsbild erfahren sind und gute Arbeit leisten. Zudem kommt es darauf an, in welcher Art von Agentur der Texter beschäftigt ist und ob er fest angestellt ist oder freiberuflich tätig ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert