Früher wurden die Menschen vom Lexikon bei der Beantwortung ihrer Fragen unterstützt. Dies liegt heute eine gefühlte Ewigkeit zurück. Längst hat sich allen Wissbegierigen, Neugierigen, Gelangweilten, Zerstreuten und Interessierten ein neuer Weg eröffnet, welcher über das Internet führt. Virtuell steht eine Unzahl an Informationen zur Verfügung. Informationen, die nur auf einen Abruf warten.
Natürlich vergrößert eine hohe Menge Wissen zu einem Thema auch die Unsicherheit. Und so fühlen sich die Menschen im Internet nicht selten wie in einem Labyrinth. Sie sind verunsichert, an welchem Ende des Weges die Lösung zu ihrem speziellen Problem steht.
Umso wichtiger ist es, dass im Netz hinterlegten Texte dem Leser einen Mehrwert bieten. Um diesen Mehrwert zu erreichen, sollten Texte ein Thema von allen Facetten beleuchten. Texte mit Mehrwert müssen gut recherchiert sein. Daher ist es wichtig, verschiedene Informationsquellen in den Rechercheprozess einzubeziehen. Von diesen Quellen werden zielgerichtet die wichtigsten Fakten zum Thema erhoben und aufbereitet. Hierbei ist es nicht verkehrt, wenn themenrelevante Inhalte auch von der kritischen Seite beleuchtet werden. Der Leser soll die Möglichkeit erhalten, sich selber ein Urteil zum Sachverhalt zu bilden.
Bei der Erstellung eines Textes gilt es zu beachten, dass der Mensch nur begrenzt aufnahmefähig ist. Die Texte sollten deshalb gut strukturiert sein. Themenrelevante Informationen müssen sofort ins Auge fallen und dabei leicht lesbar sein. Hier gilt, dass in der Kürze die Würze liegt. Zusammengefasst bringen genau die Texte einen Mehrwert für Besucher, welche inhaltsstark, gut strukturiert, leicht lesbar, weiterführend und interessant geschrieben sind. Der Leser sollte die Internetpräsentation zufrieden und ausgestattet mit dem gesuchten Wissen verlassen.