Die Frage „Wie schnell ist zu schnell“ mag überraschend klingen, wenn Sie eine Doktorarbeit schreiben lassen möchten. Doch die verbreiteten Eindrücke dabei sind höchst unterschiedlich, sie ordnen sich den beiden Polen zu „so etwas dauert Jahre“ oder „so lange kann das ja nicht dauern“. In diesem Artikel beschreibt ein erfahrener Ghostwriter seine Erfahrungen mit einem etwas anderem Ghostwriting Kunden, der sich nicht nur im Eiltempo eine Doktorarbeit schreiben lassen wollte, sondern sich bis zu seinem Geburtstag den vollendeten Doktortitel wünschte.
Zum Einstieg eine Promotionsberatung
Beginnen möchte dabei mit einer Anekdote: Ich arbeite seit einigen Jahren als Ghostwriter und bekomme immer wieder Anrufe, ob ich einen Auftrag übernehmen kann, nicht selten geht es darum, dabei zu unterstützen, eine Dissertation schreiben zu können. Doch der Anruf, von dem ich hier berichten möchte, war gänzlich anders – so wünschte der Kunde sich nicht eine Dissertationsschrift, sondern einen Doktortitel zum Geburtstag, und dieser war in wenigen Monate. Grundlage dafür war eine Sammlung von Gedanken und Exzerpten, aber nichts aus dem Ghostwriter Dissertationen in wenigen Schritten machen könnten. Zudem reichte die Problematik tiefer, denn es ist bei einer Promotion eben nicht damit getan, eine Doktorarbeit schreiben zu können oder auch eine Mustervorlage für eine Dissertation schreiben lassen zu wollen. Dem Dissertation Schreiben folgt nämlich ein von Universität zu Universität unterschiedlich aufwändiger und langwieriger Prozess, bis tatsächlich ein Doktortitel getragen werden darf. Es ist also nie ein realistischer Ansatz, ohne fertige Dissertation zu planen, in wenigen Monaten einen Doktortitel sich selber zum Geburtstag zu schenken. Wichtig ist daher eine realistische Zeiteinschätzung, die Kunden gewöhnlich von Ghostwritern im Rahmen einer seriösen Promotionsberatung erhalten.
Doktorarbeit schreiben lassen– Beratung, Zeitmanagement und Schreibvermögen
An Promovierende werden immer mehr Anforderungen gestellt – seien es Verpflichtungen im Rahmen ihrer Anstellung oder auch Artikel, Konferenzen oder wissenschaftliches Networking. Dazu kommt, dass viele Promovierende neben ihrem Job, der ihnen ein Auskommen sichert oder bereits erste Karriereschritte darstellt, eine Dissertation schreiben. Viele suchen daher früher oder später für ihre Doktorarbeit Ghostwriter. Die Aufgaben für Ghostwriter dabei sind höchst unterschiedlich und reichen vom Erstellen einer Mustervorlage, also dem eigentlichen Ziel, eine Doktorarbeit schreiben lassen zu wollen, zur Suche nach allgemeiner Promotionsberatung oder Unterstützung bei spezifischen Problemen. Wer für die eigene Dissertation Ghostwriter sucht, möchte also nicht notwendigerweise einen Mustertext, sondern oftmals zunächst Unterstützung, den langwierigen, komplizierten und für viele immer wieder auch frustrierenden Prozess der Promotion aufrecht zu erhalten. Ein zentrales Feld dabei sind Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten. Dies ist auch ein zentrales Themenfeld universitärer Regulierung (vgl. Der Vizepräsident für Forschung HU Berlin, 2014). Zur professionellen Promotionsberatung gehört es aber auch, einen Zeithorizont zu entwerfen, der es ermöglicht, eine professionelle und höchsten wissenschaftlichen Ansprüchen genügende Dissertation schreiben zu können, und zugleich den Wünschen der Kunden zu entsprechen. Zu beachten ist dabei grundsätzlich: Es kommt immer (mindestens) auf die Güte der Vorarbeiten an, das Fach und den methodologischen Ansatz. Wird vom Idealfall ausgegangen, dass es eine Betreuung gibt, eine textliche Grundlage und alle notwendigen Daten, kann ein fähiger Ghostwriter selbstverständlich in wenigen Monaten eine Mustervorlage für eine Dissertation schreiben. Abhängig ist dies davon, wie viel Feedback und Eigenanteil bei der Mustervorlage erwünscht sind, überspitzt, ob für eine Dissertation Ghostwriter zum Grundlagenschreiben oder zur eigenen Schreibunterstützung gesucht werden. Stehen also die Grundlagen und das Paar „Ghostwriter Dissertation“ wird vor allem dafür zusammengeführt, die Schwierigkeit des textlichen Abschlusses zu meistern – dafür wird oftmals Hilfe beim Schreiben der Doktorarbeit benötigt – kann eine Texterstellung in wenigen Monaten erfolgen.
Ghostwriter Dissertation – auch eine Frage des Preises
Dies ist aber immer auch eine Frage des Preises, einen Wissenschaftler in Vollzeit eine Doktorarbeit schreiben lassen zu wollen und und somit höchste wissenschaftliche Güte zu garantieren, geht nicht zu Discountpreisen. Zu preiswerte Angebote heißen eher, dass der folgende Prozess ins Stocken gerät und schlimmstenfalls, dass man erneut Teil der Dissertation schreiben muss. Eine funktionierende Zeitplanung hängt mit dem Preis direkt zusammen. Zur einleitenden Anekdote zurück bedeutet dies: hätte eine textliche Grundlage gestanden, hätte das Dissertation Schreiben bis zum Geburtstag des Kunden erfolgen können. Aber eine Dissertation ist noch kein Doktortitel.
Zeithorizonte – wie beeinflussen Ghostwriter Doktorarbeiten
Wenn das Dissertation Schreiben abgeschlossen ist, diese abgegeben ist, beginnen die universitären Mühlen erst. Universitär wird dies weniger klar erörtert, hier richten sich Informationen vor allem darauf, wie eine Zulassung zum Promotionsstudium erfolgen kann (vgl. Zentrale Studienberatung LMU München, 2019), nicht was nach dem Schreiben der Doktorarbeit folgt – hier hilft eine professionelle Promotionsberatung. Denn es folgen Begutachtung, öffentliche Auslage und Verteidigung oder Rigorosum, und all dies wird reguliert von Promotionsausschüssen, die keinesfalls täglich aktiv sind. Selbst mit Eilanträgen muss hier in Monaten gerechnet werden: Auch wenn nach Einreichung der Dissertation umgehend die Begutachtung erfolgt, sind es Auslagefristen und Disputation oder Rigorosum, die Zeit beanspruchen. Zudem ist eine verteidigte Dissertation oftmals noch kein Doktortitel, es bedarf einer nachfolgenden Publikation, wenn dies nicht zuvor erfolgte. Über den Zeitraum, in dem Sie Ihre Doktorarbeit schreiben, ergibt sich also folgender allgemeiner Zeithorizont, der eben nicht von Ghostwritern zu beeinflussen ist, aber dessen Bewusstmachung Teil der Promotionsberatung ist:
Was kann also das Paar ‚Ghostwriter Dissertation‘
Ghostwriter helfen allen, die ihre Dissertation schreiben, da Kunden bei diesen eine wissenschaftliche Mustervorlage für ihr Dissertation schreiben lassen können. Doch Ghostwriter können nicht in wenigen Monaten einen Doktortitel ‚besorgen“ – wer diesen zum Geburtstag wünscht oder unter dem Weihnachtsbaum haben möchte, sollte im vorhergehenden Jahr damit beginnen, für seine Doktorarbeit Ghostwriter zu suchen. Die in der Infografik angegebenen 6 Monate sind dabei eine minimale Zeit, wenn es Vorarbeiten und Daten gibt. Also nur bei einem bereits begonnen Promotionsvorhaben reicht dieser Zeithorizont. Geht es hingegen darum, sehr weitgehend eine Mustervorlage für eine Doktorarbeit schreiben lassen zu wollen, ohne weitreichende eigene Vorarbeiten (also darauf zu setzen, dass Ghostwriter Dissertationen möglichst selbstständig erstellen) sollte mit 8 bis 10 Monaten mindestens gerechnet werden. Mit Begutachtung, Verteidigung/Rigorosum und Publikation sind so mindestens 12 Monate zum Doktortitel die unterste Grenze.
Wie schnell ist also zu schnell?
Wenn Ghostwriter Doktorarbeiten schreiben, gibt es eine Zeitgrenze. Zugleich kann der Auftrag nur sein, eine Mustervorlage für eine Doktorarbeit schreiben bzw. eine Mustervorlage für eine Doktorarbeit schreiben lassen zu wollen, nicht einen Doktortitel zu ermöglichen. Und schon für das Schreiben der Dissertation müssen Monate, je nach textueller Grundlage und Vorarbeit auch mehr als sechs Monate als realistisch angegeben werden – sonst leidet die Qualität des wissenschaftlichen Arbeitens, und sonst handelt es sich um unseriöse Angebote, was sich auch in nicht haltbaren Discountpreisen zeigen kann.
Gerne hätte ich dem Kunden des Anrufs eine Doktorarbeit Schreiben wollen, doch angesichts der begrenzten textlichen Grundlage und dem Wunsch, nicht zum Geburtstag eine Dissertation schreiben lassen zu wollen, sondern den Doktortitel zu haben, kam es nicht dazu, sondern nur zu einer professionellen Promotionsberatung.
Möchten Sie also eine Dissertation schreiben oder eine Mustervorlage für eine Dissertation schreiben lassen, nutzen Sie die Expertise eines Ghostwriters, auch in Beratung und Zeitmanagement, denn es braucht nur Realismus bei der Zeitplanung. Am Ende folgt so auf Ghostwriter Dissertation und schließlich Doktortitel.
Weiterführende Quellen:
– Der Vizepräsident für Forschung HU Berlin (2014): Amtliches Mitteilungsblatt. Satzung der Humboldt-Universität zu Berlin zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis und zum Umgang mit Vorwürfen wissenschaftlichen Fehlverhaltens (letzte Überprüfung: 05.03.2020).
– Zentrale Studienberatung LMU München (2019): Das Promotionsstudium an der LMU München (letzte Überprüfung: 05.03.2020).