Akademisches Ghostwriting ist keineswegs neu. Es wurden schon immer wissenschaftliche Arbeiten verfasst, die nicht unbedingt aus der Feder des angegebenen Autors stammten. Dank des Internets allerdings ist es heute weitaus bekannter geworden. Zeit- und Leistungsdruck haben heute auch schon die Studenten ergriffen und in solchen Zeiten liegt es nahe, eine Hausarbeit verfassen zu lassen. Für den Ghostwriter ist es eine nette Autorentätigkeit mit Nebenverdienstmöglichkeit. Ghostwriting birgt also für beide Seiten klare Vorteile. Dass ein akademischer Ghostwriter allerdings auch auf Anerkennung, Nachweis und Urheberrechte verzichtet, ist bitter.

Chancen und Risiken

Ghostwriting im akademischen Bereich birgt die Chancen, Geld zu verdienen, sich im Schreiben zu üben, sein Wissen zur Verfügung zu stellen und sich sogar ein eigenes berufliches Standbein aufzubauen. Aber es birgt auch Risiken. Wer sich als freier Ghostwriter betätigen will, kann schon mal in die Falle tappen. Denn freiberuflich tätig werden, kann auch bedeuten vogelfrei zu sein. Es ist schwer für einen freiberuflichen Ghostwriter, ordentlich bezahlt zu werden und manchmal gibt es gar keine Bezahlung. Das kann verschiedene Gründe haben: Der Kunde ist generell zahlungsunwillig oder ihm gefällt das Verfasste nicht und er lehnt eine Honorierung aus diesem Grund ab. Alles in allem wird sich ein Rechtsstreit wenig lohnen in etwaigen Streitangelegenheiten. Sicherer läuft ein Ghostwriter mit einer Ghostwriter Agentur, die die finanziellen und rechtlichen Hintergründe für ihn managt.

Rechtliches

Ein Autor tritt beim Ghostwriting sein Urheberrecht am Text an den Kunden ab. Der Kunde darf seinen eigenen Namen als Autor einsetzen. Das mag anfänglich wenig bedeutend erscheinen. Es kann jedoch zum Problem werden, wenn ein Ghostwriterwerk viel Geld einbringt. Auch im akademischen Bereich kann so etwas passieren. Laut Gesetzesgrundlage ist ein Autor trotz vertraglicher Regelungen immer Urheber. Das Urheberrecht besagt, dass Verwertungsrechte übertragen werden können, jedoch niemals das Urheberrecht. Deshalb werden ausführliche Verträge einen Ghostwriter verpflichten, jegliche Urheberrechte abzutreten.

admin

Geboren Ende der 70'er Jahre in Wien, seit 2002 in St. Gallen, Doktor der VWL

More Posts

Von admin

Geboren Ende der 70'er Jahre in Wien, seit 2002 in St. Gallen, Doktor der VWL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert